Nachschlag
■ „Catharina von Siena“ in der Probebühne Cuvrystraße
Die Sprache der Nerven
■ „Der Körper. Der Kopf. Der Körper“: Ein Stück nach Texten von Daniel Paul Schreber im Hebbel Theater
Nachschlag
■ Toki Doki Jidou aus Tokio im Hebbel-Theater
Hau den Kohlkopf
Premiere an der Volksbühne Berlin: Intendant Castorf hat Shakespeares „King Lear“ inszeniert ■ Von Niklaus Hablützel
Unter Geißeln
Giuseppe Verdis „Don Carlos“ an der Deutschen Oper Berlin, inszeniert von Hugo de Ana ■ Von Niklaus Hablützel
Eine Wende mit Pannen
■ Premiere in der Komischen Oper in Berlin: Christine Mielitz hat Richard Wagners „Rienzi“ inszeniert
Ein Star demontiert sich selbst
Ein „Yellow Shark“ mit oft schulmäßig gediegenem Anspruch: Frank Zappa und das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt ■ Von Niklaus Hablützel
Aufgeklärter Materialismus
■ »Spekulieren Sie mit Kunst«: der Schweizer Flüchtling G. P. Adam bemalt deutsche Geldscheine. Käufer dürfen moralisch dagegen argumentieren
Werk verhaftet
■ Das Jubiläumsensemble Bonn mit Mozarts Zauberflöte im Hebbel-Theater
Das Schweigen der Platten
In Dresden trafen sich Architekten aus Ost und West zu einem Symposium: Verschlossene Gemüter in einer offenen Stadt. Der Dialog litt an symptomatischen Störungen ■ Von Niklaus Hablützel
Totalitäre Untote
Ruth Berghaus hat der Deutschen Staatsoper Berlin ihre alte Inszenierung der Verurteilung des Lukullus neu einstudiert ■ Von Niklaus Hablützel
Am Ende der Musik
■ Vor zehn Jahren starb Glenn Gould. Im Tempodrom erinnern Videos an den Pianisten