Mit der aktuellen Verkehrspolitik werden die Klimaziele verfehlt. Zeitnahes Umsteuern kann die Klimaneutralität sichern – und wäre billiger.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Leipzig sollen „Superblocks“ für weniger Autoverkehr und Platz für Begegnungen sorgen. Doch manche Anwohner:innen fühlen sich davon überfahren.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Das Ticket selbst ist ein Grund zum Feiern. Für einen Erfolg in Sachen Transformation reicht es allein nicht. Dazu ist der ÖPNV zu dürftig ausgebaut.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bund und Länder blockieren eine Gesetzesänderung zur Sanierung des Schienennetzes. Das kann fatale Folgen haben, sagt Verkehrsexperte Dirk Flege.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die GDL hat die 35-Stunden-Woche für Lokführer:innen erstritten. Auch die IG Metall setzt auf kürzere Arbeitszeit – aber um Jobs zu sichern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Versicherer mussten 2023 mehr für geklaute Räder zahlen als je zuvor. Ein Experte fordert sichere Abstellorte – und mehr Engagement der Polizei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fahrverbote standen für Verkehrsminister Volker Wissing nie wirklich zur Debatte. Aber es gibt sie: Paris, Mexiko-Stadt und Athen zeigen, wie es geht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für den billigen ÖPNV in der Hauptstadt müsste letztlich Bayern aufkommen, klagt der dortige Verkehrsminister. Was daran stimmt – und was nicht.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Bayern will nicht für Berlin zahlen und NRW will Klarheit: Die Verkehrsminister:innen der Länder beraten, wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das europäische Parlament beschließt strengere CO2-Regeln für Lkws und Busse – trotz Blockade der FDP. Die neuen Grenzwerte sollen dem Klima helfen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Roma in Europa sind überdurchschnittlich oft von Umweltrassismus betroffen, sagt Forscherin Katy Wiese. Was die Politik dagegen unternehmen sollte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Fahrtrainings und Ladestationen für E-Bikes, das fordern Europapolitiker:innen in einer Raderklärung. Ein Meilenstein, sagen Verbände.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der niederländische Hersteller Babboe ruft tausende Fahrräder zurück. Ein Experte erklärt, was Kund:innen tun können – auch in Deutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrsminister Wissing bringt Schwung in die Diskussion über einen Fonds für Straße und Schiene. Verbände begrüßen das – üben aber auch Kritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Expert:innenkommission plädiert für höheren THC-Grenzwert im Straßenverkehr. Gleichzeitiger Alkoholkonsum ist tabu.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Bund will sich an den Kosten für die Instandhaltung von Gleisen beteiligen. Dafür soll es ein Gesetz geben. Doch das reicht vielen Ländern nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf deutschen Straßen unterwegs zu sein ist verdammt gefährlich. Unsere Autorinnen zeigen Ideen auf, wie wir weniger unter die Räder kommen.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Immer noch sterben viel zu viele Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen im Stadtverkehr oder werden verletzt. Was kann man dagegen tun?
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Viel Verspätung und hohe Verluste – so sah 2023 für die Deutsche Bahn aus. Für dieses Jahr ist der Konzern trotzdem optimistisch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Staatskonzern muss sich neu aufstellen, fordert die Initiative Bürgerbahn. In ihrer Bilanz kommt nicht nur die neue Infrago schlecht weg.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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