Wie eine Handvoll Journalisten, die eigentlich nur ihre Zeitschrift über kreative Jungunternehmer machen wollten, nun selbst als solche zurechtkommen und dabei allen Gesetzen der Medienbranche trotzen wollen ■ Von Lutz Meier
■ Bevor sie auf den Segen des Digitalfernsehens warten, ordnen die den deutschen TV-Markt beherrschenden Konzerne Bertelsmann und Kirch schon mal ihre Senderbeteiligungen neu
Was macht eigentlich... der „Stern“? Im Jahr seines 50. Geburtstags steckt das Magazin zwischen einem verblichenen Mythos und der Suche nach neuer Identität ■ Von Lutz Meier
■ Die Brache am Potsdamer Platz in Berlin ist Kulisse für eine Dreiecksgeschichte aus rohen, fast dokumentarischen Bildern: Eoin Moores "plus minus null" eröffnet die neue Filmreihe "Momentaufnahme Berlin" (23.
■ Verfahren gegen Medienmogul Leo Kirch eingestellt: Nicht genügend Beweise für eine Hinterziehung von 400 Millionen Mark Steuern. Dennoch muß Kirch vielleicht nachzahlen
Kioskoffensive für „Lebensunternehmer“: Die neuen Wirtschaftsmagazine erklären das Leben zur Wirtschaft und die Wirtschaft zum Leben. Damit könnten sie die Vorboten einer kommenden Ära sein ■ Von Lutz Meier
■ ARD-Programmdirektor Günter Struve will weiter Werbespots ausstrahlen dürfen: „Es ist sehr wichtig für uns, daß wir die Kommerziellen einmal am Tag frontal angreifen“
■ Auf der Suche nach guten Kameraplätzen für die Love Parade am Wochenende schloß der Sender Freies Berlin mit dem Falschen einen Vertrag. Die Love Parade darf als Veranstalter keine Standorte zuw
■ Ein vermeintlich exklusiver Vertrag mit dem SFB sichert der Love Parade GmbH die kommerzielle Verwertung der gebührenfinanzierten SFB-Fernsehaufnahmen. Juristen kritisieren Vertrag als "leichtfertig un
■ Medienwächter Hans Hege über den Freispruch für „Arabella“ und das Ende der großen Schmuddeldebatte: „Wir können mit Rechtsvorschriften keinen guten Geschmack verordnen“