Russland Putin wird Menschenrechtler Russlands Präsident engagiert sich für Bürgerrechte - jenseits seiner Landesgrenzen. In Brüssel will er ein Institut für Menschenrechte gründen - ohne die EU zu beteiligen. Von Klaus-Helge Donath 29.10.2007
Wirtschaftskriminalität in Deutschland Sechs Millarden Schaden Die Hälfte aller deutschen Firmen sind von Korruption, Unterschlagung, Diebstahl und Urkundenfälschung betroffen. Geahndet werden Straftaten vor allem im mittleren und unteren Management. Von Klaus-Peter Klingelschmitt 15.10.2007
Volle Freiheit für Präsident Putin Offensichtlich auf Druck aus dem Kreml tritt Russlands Premierminister Michael Fradkow zurück. Bei der Nachfolge bleibt Präsident Putin seinem Prinzip treu, möglichst farblose, loyale Leute aus seinem Petersburger Umfeld nach oben zu hieven Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 13.9.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Kreaturen, die die Welt nicht braucht Der Scheißer und Beißer Sechzig Tonnen Kot wirft der Stadthund alleine in Berlin ab - das sind sechseinhalb Kilo pro Berliner. Fünf Millionen Hunde treiben deutschlandweit ihr Unwesen. Das muss nicht sein. Von Klaus-Peter Klingelschmitt 17.8.2007
Beslan-Geiselnahme Video belastet Sicherheitskräfte Eine Film-Aufnahme stützt die These der trauernden Mütter von Beslan: Das Massaker von 2004 soll durch die Erstürmung der Schule ausgelöst worden sein. Von K.-H. Donath 1.8.2007
Putin-Herausforderer verhaftet Bürgermeister des nordrussischen Archangelsk will bei Präsidentenwahlen antreten Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 20.7.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Russland Putin friert Vertrag über Abrüstung ein Russlands Präsident kündigt die Aussetzung die KSE-Abkommens zum Ende des Jahres an. Das dient vor allem dazu, vor den Wahlen innenpolitisch zu punkten Von Klaus-Helge Donath 16.7.2007
Russland Beresowski unter Druck Mit einem Haftbefehl in Brasilien und einem Schauprozess in Moskau eröffnet die Kreml-Elite das juristische Sperrfeuer auf den millardenschweren russischen Exilanten. Von Klaus-Helge Donath 13.7.2007
Im Kreml herrscht Hochstimmung Vor dem EU-Russland-Gipfel in Samara werden US-Außenministerin Rice und ihr deutscher Amtskollege Steinmeier in Moskau vorstellig und betreiben verbale Abrüstung. Es geht auch um die Neuauflage des Partnerschaftsabkommens mit der EU Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 16.5.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Nachbarschelte bei Moskauer Siegesfeier Am Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus kritisiert Russlands Präsident Putin Estland und die EU Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 10.5.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Putin setzt in Rede antiwestliche Akzente In seiner Ansprache zur Lage der Nation stellt Russlands Präsident den Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Frage und verschärft den Raketenstreit mit der Nato. In Anspielung auf die Opposition kritisiert er Einmischung in innere Angelegenheiten Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 27.4.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Trauer um Jelzin und Russlands Demokratie Die Beisetzung Boris Jelzins geriet in Moskau auch zum stillen Protest gegen die heutige Führung des Kreml Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 26.4.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Demo nicht erwünscht In der russischen Stadt Nischni Nowgorod lösen die Sicherheitskräfte eine oppositionelle Kundgebung auf Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 26.3.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Verhandlung vertagt Entscheidung über die Verlegung des inhaftierten russischen Anwaltes Michail Trepaschkin kommt im März Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 15.2.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
nebensachen aus moskau Sotschi auf Olympiakurs: Putin wirft den Skilift wieder an Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 12.2.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Die Werra-Suppe weiter versalzen Trotz vieler Bemühungen ist die Werra noch immer stark mit Natriumchlorid belastet. Jetzt will eine Düngemittelfirma durch eine 63 Kilometer lange Pipeline zusätzlich Salz in den Fluss leiten, um Umweltschäden an anderer Stelle zu beseitigen Von KLAUS-PETER KLINGELSCHMITT Ausgabe vom 6.1.2007, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Ein Spalt in der Mauer von Nikosia Türken demontieren Brücke: Neue Chance für Grenzübergang in Zyperns Hauptstadt Von KLAUS HILLENBRAND Ausgabe vom 30.12.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Moskau untersagt Dissidenten-Marsch Der Oppositionelle und Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow klagt gegen das Demonstrationsverbot. Inlandsgeheimdienst durchsucht Büro eines der Mitorganisatoren des Protestes. Kasparows Sprecher: Teilnehmer sollen eingeschüchtert werden Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 14.12.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Feuertod in der Klinik Bei Bränden in drei russischen Krankenhäusern werden 54 Menschen getötet. Kritik am Verhalten des Personals Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 11.12.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Litvinenko stirbt einen qualvollen Tod Der russische Ex-Spion Alexander Litvinenko ist tot und beschuldigt in einer posthum verlesenen Erklärung erneut den russischen Präsidenten des Mordes. Putin spricht von „Provokation“. Mediziner finden radioaktives Material in der Leiche Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 25.11.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)