In ihrem Stück „unforgettable“ verwebt die Performerin Fernanda Ortiz die politische Geschichte Argentiniens mit ihren eigenen Erinnerungen – und denen der Zuschauer*innen
... denen der Zuschauer*innen Von Katrin Ullmann Im Jahr 1978 beginnt sie...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Jahr lang haben Hamburger Bürger*innen im Lichthof-Theater über Grundfragen der Demokratie und Zeitthemen diskutiert. In „Staging Democracy“ bringen sie nun gemeinsam die Ergebnisse auf die Bühne
... Ergebnisse auf die Bühne Von Katrin Ullmann „Sind Sie Mitglied einer Partei...
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Ressort: Kultur
Das Theater Kiel bringt erstmals Roland Schimmelpfennigs verträumtes Familienporträt „Die Straße der Ameisen“ auf eine deutsche Bühne: ein zauberhaft leichter Abend über Sehnsüchte und Wünsche
... über Sehnsüchte und Wünsche Von Katrin Ullmann Eine Schneeflocke, mitten im Sommer...
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Ressort: Kultur
In der Hamburger Opera stabile erzählt „Das Floß“ vom Navigieren zwischen Utopien und Dystopien. Ein bemerkenswert sprühendes Gesamtkunstwerk ist das
... sprühendes Gesamtkunstwerk ist das Von Katrin Ullmann Die eine Geschichte beginnt so...
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Ressort: Kultur
Einen Monat lang beschäftigt sich das Hamburger Theaterduo Meyer&Kowski im Residenz-Theater Fleetstreet mit Unabgeschlossenem und Verdrängtem. Und kündigt dabei schon mal die eigene Auflösung an
... die eigene Auflösung an Von Katrin Ullmann To-do-Listen, die sich...
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Ressort: Kultur
Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
... Potenzial in ihr steckt. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Sie ist ein...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Stück „Schlafende Männer“, das Martin Crimp fürs Schauspielhaus in Hamburg geschrieben hat, sind Frauen das starke Geschlecht – und die Männer am Ende womöglich alle tot
... Ende womöglich alle tot Von Katrin Ullmann Es gibt eine Szene in...
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Ressort: Kultur
Der Regisseur kombiniert Bach-Suiten mit Abba-Songs und Volksliedern. Doch der Abend hangelt sich nur von einem Liebeslied zum nächsten.
... einem Liebeslied zum nächsten. Von Katrin Ullmann Ein kosmischer Sonnenwind ist der...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 30 Jahren steht Gilla Cremer mit ihrem Theater Unikate auf der Bühne. Zum Jubiläum sind nochmals alle Soli der Schauspielerin zu sehen.
... der Schauspielerin zu sehen. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Ein wenig roch...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Materialschlacht im Blaumann, Tanz mit Klängen und Verschwindenlernen: Zum Abschluss ihrer Residenzen am Tanz-Zentrum K3 zeigen drei Choreografen ihre Inszenierungen
... drei Choreografen ihre Inszenierungen Von Katrin Ullmann Zeit zu haben und ohne...
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Ressort: Kultur
Im Rahmen der Trilogie „Fokus Tanz“ präsentiert die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner den Abschluss ihrer Trilogie über Vergänglichkeit.
... ihrer Trilogie über Vergänglichkeit. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Es sind nur...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Shakespeares „Kaufmann von Venedig“ in der Regie von Karin Beier am Hamburger Schauspielhaus
... Beier am Hamburger Schauspielhaus Von Katrin Ullmann 3.000 Dukaten müssen her...
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Ressort: Kultur
...“: klug, schmerzhaft, differenziert und unterhaltsam. Katrin Ullmann, seit 1998 freie Theaterkritikerin und...
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Ressort: Kultur
Am Thalia Gaußstraße gelingt Schauspielerin Birte Schnöink mit Wolfgang Herrndorfs Romanfragment „Bilder deiner großen Liebe“ ein berührender Solo-Abend
...“ ein berührender Solo-Abend Von Katrin Ullmann Gegen Ende verkündet sie: „Universum...
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Ressort: Kultur
Herrlich unaufgeregt und höchst musikalisch: „Anna Karenina“ am Schauspielhaus Hamburg
... Karenina“ am Schauspielhaus Hamburg Von Katrin Ullmann Es gibt sie also, die...
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Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus hat der Regisseur Falk Richter das Theater lieben gelernt. Jetzt kehrt er mit Elfriede Jelineks Trump-Text „Am Königsweg“ zurück
...-Text „Am Königsweg“ zurück Von Katrin Ullmann Während seiner Schulzeit wurde er... Richter zusammen mit der Bühnenbildnerin Katrin Hoffmann und dem Kostümbildner Andy...
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Typ: Bericht
Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard und Dramaturgin Uta Lambertz über die neue Spielzeit und Arbeit mit Geflüchteten
... und Arbeit mit Geflüchteten Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, Frau Lambertz...
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Ressort: Kultur
THEATER Matthias Mühlschlegel verwandelt Werner Schwabs 90er-Radikalkomödie „Volksvernichtung“ in ein opulent-überdrehtes Spiel über Virtualisierung – verliert dabei aber den eigenen Anspruch aus den Augen
... Anspruch aus den Augen von Katrin Ullmann Fröhlich summt Frau Kovacic (Karin...
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Ressort: Kultur
BÜHNE Europa stirbt, alles zerfällt, die Spaßgesellschaft ist vorbei: Intendantin Karin Beier eröffnet die Spielzeit im Hamburger Schauspielhaus mit der Dystopie „Tartare Noir“
... Abend übrigens völlig ungerupft davon. ⇥Katrin Ullmann Lars Rudolph, ein Blasinstrument und...
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THEATER Zum ersten Mal inszeniert der südafrikanische Regisseur Mpumelelo Paul Grootboom an einer deutschen Bühne. In „Die Nacht von St. Valentin“ setzt er sich mit der Angst vor dem Anderen auseinander
... vor dem Anderen auseinander von Katrin Ullmann Vier Schüsse durch die geschlossene...
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