Statt einer Ausstellung betreibt die Hamburger Noroomgallery derzeit einen Versand von Kunstpaketen. Die taz hat sich eines bestellt.
... Zeit: Das Kunstpaket der Noroomgallery Katrin Ullmann Foto Ein buntes Mobile Spülschwamm... hat sich eines bestellt. Von Katrin Ullmann Ein paar Tage liegt es...: Das fertige Werk 1 12 Katrin Ullmann Foto ...
ca. 248 Zeilen / 7422 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abend für Sprachliebhaber mit Genauigkeitsstreben: Zum 90. Geburtstag des österreichischen Autors und Dramatikers Thomas Bernhard streamt das Schauspielhaus in Hamburg Karin Henkels Drei-Bernhard-Texte-Inszenierung „Die Übriggebliebenen“ von 2019
... „Die Übriggebliebenen“ von 2019 Von Katrin Ullmann Es gibt ja nichts Verlogeneres...
ca. 166 Zeilen / 4967 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Revenants“ laden Ursina Tossi und fünf Performerinnen zum feministischen Tanz mit den Gespenstern der Geschichte(n).
... Gespenstern der Geschichte(n). Von Katrin Ullmann Hamburg taz Am Anfang steht...
ca. 206 Zeilen / 6164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Network“ ist eine Mediensatire über die Gier nach Einschaltquoten und Emotionen. Inszeniert hat sie Jan Bosse für das Thalia Theater Hamburg.
... das Thalia Theater Hamburg. Von Katrin Ullmann Glitzeranzüge, Fönwellen und Ledersessel. Telefone...
ca. 167 Zeilen / 5008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Nachhall lusitanisch-iberischer Live-Musik verschwindet der Sinn der Tanz-Performance „Who’s afraid of Raimunda“ von Josep Caballero García. Der hat für seinen „queeren Kreuzzug“ autobiografisches Material mit historischen Texten gekreuzt
... mit historischen Texten gekreuzt Von Katrin Ullmann Nach etwa einer Viertelstunde ist...
ca. 225 Zeilen / 6749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein „Markt für nützliches und Nicht-Wissen“ über Corona, eine Performance übers weiße Begehren nach schwarzer Verkörperung, ein Konzert über kindlichen Trotz und Tanz übers Körperstählen: Kampnagel eröffnet in Hamburg die Spielzeit
... in Hamburg die Spielzeit Von Katrin Ullmann Was denn nun genau das...
ca. 235 Zeilen / 7038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum Auftakt des Sommerfestivals auf Kampnagel in Hamburg führt die Performance-Gruppe Ligna in ihrem Audiowald „Ulysses 2.0“ die Irrfahrt des Odysseus und die Entstehung des Lebens zusammen
... Entstehung des Lebens zusammen Von Katrin Ullmann Gegen Ende der Irrfahrt betrete...
ca. 179 Zeilen / 5367 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Internet-Seifenoper „Ramadram“ erzählt vom Leben in der Fremde, von kulturellen Unterschieden, Duldung und Perspektivlosigkeit. Zum Zuckerfest geht das große Finale online
... das große Finale online Von Katrin Ullmann Am heutigen Samstag beginnt das...
ca. 185 Zeilen / 5543 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dominik Pratesi ist Stadtführer und VHS-Dozent. Durch Corona sind ihm alle Einnahmen weggebrochen. Von der Stadt Hamburg hätte er mehr Hilfe und Wertschätzung erwartet
... Hilfe und Wertschätzung erwartet Von Katrin Ullmann Am Herzen liegen Dominik Pratesi...
ca. 184 Zeilen / 5501 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Auch die Hamburger Kulturfabrik Kampnagel ist geschlossen. Aber seit einigen Tagen umso präsenter: mit Plakaten, die nichts bewerben, sondern fordern – globale Solidarität, zum Beispiel. Intendantin Amelie Deuflhard über die Idee hinter der Kampagne, digitales Theater und ihren Optimismus für die Zeit nach der Krise
... Zeit nach der Krise Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, warum haben...
ca. 232 Zeilen / 6934 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine finanzielle Durststrecke? Schlechter Schlaf wegen unsicherer Zukunftsaussichten? Nicht viel mehr als Applaus zur Belohnung? Freiberufler:innen kennen das auch ohne Corona. Ein Chat-Verlauf zwischen einer Kulturjournalistin und einer freien Choreografin
... packen mich Momente der Angst“ Katrin Ullmann ist seit 1998 freie Tanz... einer freien Choreografin Von Katrin Ullmann und Ursina Tossi Katrin@Ursina: Habe der... eh nicht viel. Ursina@Katrin: Morgen telefonieren? Katrin@Ursina: Ja! Bin allerdings...
ca. 226 Zeilen / 6767 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aus der Geschichte von vier Attentätern bastelt Alicia Geugelin eine Collage über Täter und Taten. Dabei zitiert sie Terroristen, Faschisten und Islamisten, Friedrich Schiller und Heinrich von Kleist – leider mit wenig klarer Haltung
... mit wenig klarer Haltung Von Katrin Ullmann Feuer, eine Armbrust, ein Dolch...
ca. 173 Zeilen / 5171 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vom smarten Kühlschrank auf Diät gesetzt: In „(R)evolution“ im Thalia Theater Hamburg wirft Yael Ronen einen Blick in die nahe Zukunft.
... in die nahe Zukunft. Von Katrin Ullmann Bei Licht betrachtet, gibt es...
ca. 162 Zeilen / 4851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Roman „nichts, was uns passiert“ erzählt Bettina Wilpert eine erschreckend alltägliche Geschichte sexualisierter Gewalt. Im Thalia Gaußstraße macht Simone Geyer aus dem Stoff ein Stück über Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand
... Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand Von Katrin Ullmann Es war im Mai“, sagt...
ca. 192 Zeilen / 5758 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wenn die Schwermut sich kraftlos auf die anderen überträgt: Karin Beier inszeniert „Ivanov“ als Zusammenkunft verlorener Gestalten.
...“ als Zusammenkunft verlorener Gestalten. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Am Tiefpunkt seiner...
ca. 185 Zeilen / 5540 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurzweilige, feine Spektakel: Zum ersten Mal lädt der Circus Mignon in Bahrenfeld mit Artistik und Poesie zum „Winterspektakel“
... und Poesie zum „Winterspektakel“ Von Katrin Ullmann Nun hat es also doch...
ca. 150 Zeilen / 4483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf der Suche nach Frauen im Opernbetrieb stieß Kerstin Steeb auf die vergessene britische Komponistin Ethel Smyth und ihre Oper „Strandrecht“.
... und ihre Oper „Strandrecht“. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Durch eine zufällige...
ca. 194 Zeilen / 5800 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit vier Fäusten durch Legenden und Comics: Die Performance „She Legend“ verknüpft Klischees vom Superheldentum mit feministischen Fragen.
... Superheldentum mit feministischen Fragen. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Sie machen sich...
ca. 159 Zeilen / 4770 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Regiedebüt „Happy Nightmare“ verarbeitet Shahin Sheikho seine Flucht aus Syrien. Viele der Darsteller*innen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
ca. 158 Zeilen / 4732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Intensive Auseinandersetzung mit dem Zusammensitzen: Mit ihrem Stück „Sitzen ist eine gute Idee“ beendet die Choreografin Antje Pfundtner ihre Trilogie über die Melancholie
... Trilogie über die Melancholie Von Katrin Ullmann Gegen Ende des Abends, wenn...
ca. 154 Zeilen / 4611 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.