Jan Bosses gelungene Interpretation von Goethes „Faust“ hatte am Samstag im Deutschen Schauspielhaus Premiere. Statt im Guckkasten wurde mitten unter den Zuschauern gespielt. Nur beim Gretchen bleibt die mutige Inszenierung in alten Bahnen
Eine Mischung aus ironischem Splatter und Gesellschaftskritik: Am Mittwoch inszeniert Branko Simić die Uraufführung von „Mordkomplex“ auf Kampnagel. Drei TäterInnen suchen darin ihre Opfer, und die Partygemeinde schaut tatenlos zu
Wenn Pudel-Schnauzer Klöppeldeckchen tragen: Am Sonntag bitten die AktivistInnen von „doggy X“ die vierbeinigen Freunde auf die Couch. Zum gemeinsamen Fototermin mit ihren Menschen
Die Abtreibungspille hat sich seit ihrer Zulassung in Deutschland vor fünf Jahren nicht gegen die operative Standardmethode durchgesetzt. Vorbehalte und Unwissenheit verhindern häufig, dass den Frauen diese Methode überhaupt angeboten wird
Ratten im Zeitungsarchiv: Das libanesische Maqamat Dance Theater beleuchtet in dem Tanzstück „Guerre au Balcon“, das auf Kampnagel Hamburg Europapremiere hatte, das Weiterleben nach dem Bürgerkrieg im Libanon
Bedeutungsverschiebungen bis zum Sinnverlust: Mit dem Musical „Kamov. Ein Todeslauf“ eröffnete die kroatische Theatergruppe ZeKaem das Laokoon Sommerfestival auf Kampnagel
Wenn der Begriff des Normalen verschwimmt: Im Hamburger „Eisenhans“-Projekt spielen Behinderte und Nichtbehinderte zusammen Theater. Wer sich die Texte nicht merken kann, bekommt einen eingebauten Assistenten
Schön grotesk präsentiert die Koproduktion des Steirischen Herbst mit dem schauspielhannover Händl Klaus‘ „Wilde oder Der Mann mit den traurigen Augen“ im Thalia in der Gaußstraße
Zwischen Empathie und Distanzierung: Claudia Bosses treibt in ihrer Inszenierung von Heiner Müllers „Mauser“ auf Kampnagel das Publikum vor sich her und erschafft einen fast sakralen Raum