KLASSIKER Der Text hat keine Bedeutung mehr, aber muss doch gesprochen werden. Alvis Hermanis dekonstruiert an der Schaubühne am Lehniner Platz Gorkis „Sommergäste“ zu einem gespenstischen Zitat seiner selbst
THEATERSCHAU Vom klassischen und weiter frischen Tschechow bis zu einer fröhlich absurden Nummernrevue: Unter dem Label „RusImport“ stellten die Berliner Festspiele elf Tage lang Theater und Kunst aus Russland vor
Ins Herz geschlossen hat der südafrikanische Krimiautor Deon Meyer seinen Cop Benny Griessel. Ein Gespräch über Mehrsprachigkeit, Machotum und Patriotismus.
Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Das Berliner Radialsystem und das Borusan Müzik Evi in Istanbul haben eine Kooperation in Sachen Musik eingeläutet.
EXPEDITION Der britische Ethnologe Nigel Barley hat über seinen Versuch, ein seltenes Beschneidungsritual zu dokumentieren, ein umwerfend komisches Buch geschrieben
TRAUMA Tana French verarbeitet in „Schattenstill“ die psychologischen Folgen der Finanzkrise in Irland zu einem ebenso fesselnden wie subtilen Krimiwälzer
In der Staatsoper steht das Grundwasser. In drei Jahren, so Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, werde das wohl behoben sein - und die Oper endlich wiedereröffnen.
Im ländlichen Missouri spielt Daniel Woodrells Teenager-Elend-Ballade „Der Tod von Sweet Mister“. Endlich ist der Vorgänger von „Winter's Bone“ ins Deutsche übertragen.