Das neue Arbeitszeitmodell für Hamburgs LehrerInnen: Mehr Gerechtigkeit und Anerkennung oder mehr Arbeit und Belastung? FDP-Schulpolitiker Martin Woestmeyer und Arno Becker vom Deutschen Lehrerverband Hamburg im taz-Streitgespräch
Die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen kritisieren das Dohnanyi-Konzept. Ihrer Meinung nach fehlen „gleichstellungspolitische Erwägungen“, obwohl diese längst EU-Standard sind
Lehrer-Arbeitszeitkommission realisiert Vollversorgung nur, wenn sie den Bedarf um drei Prozent herunterrechnet. Klassen werden größer und seltener geteilt
Straffällig gewordenen Jugendlichen Beziehungen anbieten, Erfolge verschaffen und Halt geben – am liebsten ohne Zaun: Wolfgang Lerche, Leiter des Landesbetriebes Erziehung und Berufsbildung, über den Auftrag geschlossener Heime
Weitere Zugeständnisse im Hochschulmodernisierungsgesetz: Manche Fachbereiche dürfen Dekane doch selber wählen. Hochschulzugang für Nicht-Abiturienten an HWP wird nicht erschwert. Aber Studiengebühren sollen bleiben
■ Streitgespräch über Studiengebühren mit dem Präsidenten der Universität, Jürgen Lüthje, mit Fabian Klabunde und Benjamin Bechtel vom Asta der Universität: Kontenmodell oder Gebührenfreiheit