Saubere Sache Zum sechsten Mal verwandelt die „Millerntor Gallery“ das Fußballstadion drei Tage lang in eine Galerie für Kunst, die für soziales Engagement begeistern soll
... soziales Engagement begeistern soll von Katrin Ullmann Ausgerechnet die Toiletten. Nicht gerade...
ca. 135 Zeilen / 4027 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Straßenkunst Nach Finanzierungsproblemen in den vergangenen Jahren findet das Festival „Stamp“ erstmals im Rahmen der Altonale statt. Dabei möchte es ausdrücklich mehr sein als nur ein buntes Spektakel
... nur ein buntes Spektakel von Katrin Ullmann Straßenkunst, das klingt vor allem...
ca. 141 Zeilen / 4204 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Choreografie Von Posen und Positionen: „Resisting Bodies“ untersucht im Kunstverein Harburger Bahnhof den Körper als Ort, an dem politisches Handeln seinen Anfang nimmt – und damit auch der Widerstand
... damit auch der Widerstand von Katrin Ullmann Lang strecken sie die Zunge... eigenwillig-spielerischen Overhead-Projektionskunsträume von Katrin Bethge sowie die Sounds von...
ca. 159 Zeilen / 4759 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
AMATEURORCHESTER Zwischen Walpurgisfeier und Schützenfest: In der Hamburger Aufführung des Stücks „En avant, marche!“ des belgischen Theatermachers Alain Platel spielt der Musikzug Hoisdorf sich selbst
... Musikzug Hoisdorf sich selbst von Katrin Ullmann Sie sind Mitte 20, studieren...
ca. 165 Zeilen / 4931 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor 30 Jahren kämpften Mieter auf der Fleetinsel dafür, dort Möglichkeiten zum Wohnen und Arbeiten für Kreative zu schaffen. Raus kam dabei das Westwerk
... kam dabei das Westwerk von Katrin Ullmann Hamburg taz | „Senat fressen Straße...
ca. 184 Zeilen / 5511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Düster-Atmosphäre Erfrischend weit weg vom klassischen Weihnachtsmärchen: Mit „Rebekka – völlig frei nach Hitchcock“ bringt das Lichthof-Theater ein schaurig-schönes, respektloses Gruselkabinett auf die Bühne
... Gruselkabinett auf die Bühne von Katrin Ullmann „Wir können nie mehr nach...
ca. 146 Zeilen / 4360 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kolonial-Folklore In „Them and us“ vermischen der Choreograf Jochen Roller und die Performancekünstlerin Yuki Kihara deutsche und samoanische Volkstänze
... deutsche und samoanische Volkstänze von Katrin Ullmann So häufig wie andernorts nach...
ca. 134 Zeilen / 4011 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Gesamtkunstwerk All den Massenveranstaltungen rund um St. Pauli wollen drei Hamburger Künstler ein achtstündiges Megaspektakel der Kunstszene entgegenhalten
... Megaspektakel der Kunstszene entgegenhalten von Katrin Ullmann „Hamburg welcomes you on board...
ca. 155 Zeilen / 4647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
STADTTEILTHEATER Von singenden Sockenpuppen bis zur Haushaltswarenpercussion: Zum vierten Mal präsentiert „Altona macht auf!“ verkannte KünstlerInnen aus der Nachbarschaft – im eigenen Balkontheater
... Nachbarschaft – im eigenen Balkontheater von Katrin Ullmann Was haben der rappende Sam...
ca. 146 Zeilen / 4363 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
VERBRECHEN Nach der viel beachteten „Schuld“-Inszenierung im Malersaal bringt Karin Henkel nun Dostojewskis Roman „Schuld und Sühne“ auf die große Schauspielhaus-Bühne – und fragmentiert den Täter
... – und fragmentiert den Täter VON KATRIN ULLMANN Frank Castorf kommt von diesem...
ca. 164 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
UNTERHALTUNGSKUNST Am Schauspielhaus inszeniert Christoph Marthaler John Osbornes Klassiker „Der Entertainer“. Als Nummernrevue über den Versuch einer Theaterfamilie, das eigene Scheitern zu Unterhaltung zu machen
... zu Unterhaltung zu machen VON KATRIN ULLMANN Legenden aus längst vergangenen Zeiten...
ca. 158 Zeilen / 4471 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
POLITISCHER HIP-HOP In der Performance „Political Bodies“ auf Kampnagel treten Breakdancer und Rapper aus Dakar auf. Das Stück beschäftigt sich mit ihrem international beachteten Widerstand gegen korrupte Machthaber
... Widerstand gegen korrupte Machthaber VON KATRIN ULLMANN Mit 1.200 Crews ist...
ca. 158 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
KAFKA-KLASSIKER Immer wieder inszeniert der ungarische Regisseur Viktor Bodó Texte Franz Kafkas. Nun wagt er sich im Malersaal des Schauspielhauses an dessen berühmteste Erzählung „Die Verwandlung“
... berühmteste Erzählung „Die Verwandlung“ VON KATRIN ULLMANN Es ist einer der meist...
ca. 144 Zeilen / 4363 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
TEILNEHMENDES NICHTSTUN Die Performance-Gruppe Ligna möchte ihr Publikum für „Die Große Verweigerung“ begeistern
... „Die Große Verweigerung“ begeistern VON KATRIN ULLMANN Es ist die Geschichte einer...
ca. 182 Zeilen / 5128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was passiert, wenn Bundeswehrsoldaten im Dschungel allmählich durchdrehen? Das Thalia in der Gaußstraße spielt den furiosen Text „Die lächerliche Finsternis“.
ca. 172 Zeilen / 5132 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.