Tanzt man zur Musik oder begleitet die Musik den Tanz? Die Choreografin Victoria Hauke und der Musiker Andi Otto wollen die Hierarchie zwischen den beiden Künsten auflösen
... den beiden Künsten auflösen Von Katrin Ullmann Seit gut zehn Jahren arbeiten...
ca. 164 Zeilen / 4902 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Mutter vergisst. Aber Ursula Martinez geht mir ihr auf die Bühne und erzählt auf Kampnagel Hamburg sensibel, was Familie bedeuten kann.
ca. 139 Zeilen / 4159 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Wochen lang findet das Sommerfestival für performative Künste aus aller Welt in Hamburg statt. Das erste Wochenende war kurios und kuschelig.
ca. 173 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Tanzstück „Marry Me in Bassiani“ startet das Hamburger Theaterfestival. Ein zwar ambitionierter, aber nicht überzeugender Abend.
..., aber nicht überzeugender Abend. Von Katrin Ullmann Ihre Suche führte sie zurück...
ca. 145 Zeilen / 4343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Training gegen Femizide in der Zukunft und Erinnerungen an koreanische Zwangsprostitutierte: In der Reihe „Limited Edition“ zeigen junge Choreograf*innen ihre ersten Arbeiten
...*innen ihre ersten Arbeiten Von Katrin Ullmann Was für ein Thema für...
ca. 185 Zeilen / 5524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Festival „Hauptsache Frei“ feiert fünfjähriges Bestehen und breitet sich dafür über ganz Hamburg aus
... über ganz Hamburg aus Von Katrin Ullmann Ob Chaoskörper, Kinderträume, die Krankenschwester...
ca. 89 Zeilen / 2650 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das macht die Liebe: Der unerbittliche Kritiker mutiert zum bettelnden Männlein, der redegewandte Großkotzzum gekränkten Kleinmütigen. Am Deutschen Theater hat Anne Lenk „Der Menschenfeind“ von Molière inszeniert
... Menschenfeind“ von Molière inszeniert Von Katrin Ullmann Es ist die Liebe, vermutlich...
ca. 146 Zeilen / 4373 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf dürren Beinen nur standen die Errungenschaften der Zivilisation. Kay Voges inszeniert „Die Stadt der Blinden“ nach dem Roman von José Saramago am Schauspielhaus Hamburg
... Saramago am Schauspielhaus Hamburg Von Katrin Ullmann Während die anderen noch diskutieren...
ca. 160 Zeilen / 4773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Antú Romero Nunes ist als Grenzüberschreiter unter den Theatermachern bekannt. Am Thalia-Theater wagt er sich mit „Eine Familie“ an sein erstes Well-made-Play.
... erstes Well-made-Play. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Auf halber Strecke...
ca. 168 Zeilen / 5036 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fünf Performerinnen widmen der Haut einen ganzen Abend. In „Am Rand der Epidermis“ heben sie dafür die Grenze der Bühne auf.
... die Grenze der Bühne auf. Katrin Ullmann Hamburg taz Dermatologen, Psychosomatiker, Sonnenstudio...
ca. 139 Zeilen / 4164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Jenny Beyers Tanzstück „Début“ wollen vier Tänzer*innen die Begegnung zwischen Performern und Publikum erforschen. Aber dem Abend fehlt dafür die Offenheit
... fehlt dafür die Offenheit Von Katrin Ullmann Ein unentwirrbar scheinendes Menschenknäuel kauert...
ca. 130 Zeilen / 3899 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bandprobe statt Sprechfolterung: Leonie Böhm macht aus Peter Handkes Kaspar-Hauser-Stück einen kurzweiligen Abend mit Musik. Zu kurz kommt leider die Schauspielerei
... kommt leider die Schauspielerei Von Katrin Ullmann Eines wird schnell klar: Die...
ca. 167 Zeilen / 4984 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Statt in die USA ging’s in die Psychiatrie: Anne Rietschels dokufiktionales Theaterprojekt „Wahnsinn aus Heimweh“ beschäftigt sich im Sektionssaal des Medizinhistorischen Museums mit der weitgehend unbekannten Geschichte der sogenannten „geisteskranken Rückwanderer“
... der sogenannten „geisteskranken Rückwanderer“ Interview Katrin Ullmann taz: Frau Rietschel, wie sind...
ca. 214 Zeilen / 6410 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Helge Schmidt war in die Recherchen zum Cum-Ex-Skandal eingeweiht. Die komplexen Finanzverbrechen hat er in einen entlarvenden Theaterabend übersetzt
... einen entlarvenden Theaterabend übersetzt Von Katrin Ullmann Vielleicht ist es die Geschichte...
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Arthur Millers „Hexenjagd“ hätte sich für aktuelle Bezüge angeboten. Am Thalia-Theater inszeniert Stefan Pucher das Stück über Denunziation irritierend historistisch.
... über Denunziation irritierend historistisch. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Gerade noch stand...
ca. 168 Zeilen / 5017 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn das Politische persönlich wird: In Hamburg bringt Gernot Grünewald eine kluge Fassung von Corinna Pontos und Julia Albrechts RAF-Aufarbeitungsbuch „Patentöchter“ auf die Bühne
... „Patentöchter“ auf die Bühne Von Katrin Ullmann „Das helle Licht des Sommers...
ca. 167 Zeilen / 4993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der „Garage“ des Thalia-Theaters macht Franziska Autzen aus Édouard Louis' autobiografischen Roman „Im Herzen der Gewalt“ ein eindringliches Kammerspiel
... Gewalt“ ein eindringliches Kammerspiel Von Katrin Ullmann Es gibt diesen einen Moment...
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Thalia-Theater bringt Antú Romero Nunes den Orpheus-Mythos auf die Bühne. Mehr als Pop-Konzert und Kindertheatermagie kommt da nicht raus
... kommt da nicht raus Von Katrin Ullmann Ausgerechnet Amor ist es, dem...
ca. 171 Zeilen / 5107 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Hamburger Kampnagel-Sommerfestival lädt das Theater-Kollektiv Rimini Protokoll zur Fahrt durch die Stadt in einem umgebauten LKW.
... in einem umgebauten LKW. Von Katrin Ullmann HAMBURG taz Eine verspiegelte Glasfassade...
ca. 181 Zeilen / 5416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Stück „unforgettable“ verwebt die Performerin Fernanda Ortiz die politische Geschichte Argentiniens mit ihren eigenen Erinnerungen – und denen der Zuschauer*innen
... denen der Zuschauer*innen Von Katrin Ullmann Im Jahr 1978 beginnt sie...
ca. 151 Zeilen / 4524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.