Eine Bühne für Bürger*innen: Das Stück „Citizenpark“ zu Migration, Recht und Teilhabe wurde durchweg mit jungen Betroffenen entwickelt.
... mit jungen Betroffenen entwickelt. Interview Katrin Ullmann taz: Herr Salihoglu, wenn Sie...
ca. 233 Zeilen / 6985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Armin Petras bringt in Hannover „Öl der Erde“ von Ella Hickson erstmals auf eine deutsche Bühne. Dem sichtlich spielfreudigen Ensemble zum Trotz ringt der Abend allzu sehr mit dem Gewicht von 150 Jahren bewegter Geschichte
... 150 Jahren bewegter Geschichte Von Katrin Ullmann Da wird Holz gehackt und...
ca. 212 Zeilen / 6344 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eigentlich wollte die Choreografin Patricia Carolin Mai 17 Menschen in einem Museum tanzen lassen – aber das gemeinsame Proben fiel der Pandemie zum Opfer. Stattdessen entstand ein Film voller Ruhe und Sehnsucht
... voller Ruhe und Sehnsucht Von Katrin Ullmann Eigentlich hatte Patricia Carolin Mai...
ca. 164 Zeilen / 4920 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Überleben werden wir nicht allein, sondern nur im „Mit-Werden“ mit anderen Arten, schreibt die Biologin und Feministin Donna Haraway. Jolanda Morales’Performance „Nerven“ greift diesen Gedanken auf und zeigt Entwürfe neuer Körper zwischen Mensch und Natur
... zwischen Mensch und Natur Von Katrin Ullmann Um auf der Erde u...
ca. 199 Zeilen / 5955 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Rose la Rose“ werden Körper nicht nur gezeigt, sondern beschrieben. Das Ziel sind künstlerische Audiodeskriptionen, die online verfügbar sind.
..., die online verfügbar sind. Von Katrin Ullmann Ihre Augen brennen? Sie haben...
ca. 218 Zeilen / 6536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Statt einer Ausstellung betreibt die Hamburger Noroomgallery derzeit einen Versand von Kunstpaketen. Die taz hat sich eines bestellt.
... Zeit: Das Kunstpaket der Noroomgallery Katrin Ullmann Foto Ein buntes Mobile Spülschwamm... hat sich eines bestellt. Von Katrin Ullmann Ein paar Tage liegt es...: Das fertige Werk 1 12 Katrin Ullmann Foto ...
ca. 248 Zeilen / 7422 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Revenants“ laden Ursina Tossi und fünf Performerinnen zum feministischen Tanz mit den Gespenstern der Geschichte(n).
... Gespenstern der Geschichte(n). Von Katrin Ullmann Hamburg taz Am Anfang steht...
ca. 206 Zeilen / 6164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein „Markt für nützliches und Nicht-Wissen“ über Corona, eine Performance übers weiße Begehren nach schwarzer Verkörperung, ein Konzert über kindlichen Trotz und Tanz übers Körperstählen: Kampnagel eröffnet in Hamburg die Spielzeit
... in Hamburg die Spielzeit Von Katrin Ullmann Was denn nun genau das...
ca. 235 Zeilen / 7038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine finanzielle Durststrecke? Schlechter Schlaf wegen unsicherer Zukunftsaussichten? Nicht viel mehr als Applaus zur Belohnung? Freiberufler:innen kennen das auch ohne Corona. Ein Chat-Verlauf zwischen einer Kulturjournalistin und einer freien Choreografin
... packen mich Momente der Angst“ Katrin Ullmann ist seit 1998 freie Tanz... einer freien Choreografin Von Katrin Ullmann und Ursina Tossi Katrin@Ursina: Habe der... eh nicht viel. Ursina@Katrin: Morgen telefonieren? Katrin@Ursina: Ja! Bin allerdings...
ca. 226 Zeilen / 6767 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Tanzt man zur Musik oder begleitet die Musik den Tanz? Die Choreografin Victoria Hauke und der Musiker Andi Otto wollen die Hierarchie zwischen den beiden Künsten auflösen
... den beiden Künsten auflösen Von Katrin Ullmann Seit gut zehn Jahren arbeiten...
ca. 164 Zeilen / 4902 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Festival „Hauptsache Frei“ feiert fünfjähriges Bestehen und breitet sich dafür über ganz Hamburg aus
... über ganz Hamburg aus Von Katrin Ullmann Ob Chaoskörper, Kinderträume, die Krankenschwester...
ca. 89 Zeilen / 2650 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wenn das Politische persönlich wird: In Hamburg bringt Gernot Grünewald eine kluge Fassung von Corinna Pontos und Julia Albrechts RAF-Aufarbeitungsbuch „Patentöchter“ auf die Bühne
... „Patentöchter“ auf die Bühne Von Katrin Ullmann „Das helle Licht des Sommers...
ca. 167 Zeilen / 4993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der „Garage“ des Thalia-Theaters macht Franziska Autzen aus Édouard Louis' autobiografischen Roman „Im Herzen der Gewalt“ ein eindringliches Kammerspiel
... Gewalt“ ein eindringliches Kammerspiel Von Katrin Ullmann Es gibt diesen einen Moment...
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Thalia-Theater bringt Antú Romero Nunes den Orpheus-Mythos auf die Bühne. Mehr als Pop-Konzert und Kindertheatermagie kommt da nicht raus
... kommt da nicht raus Von Katrin Ullmann Ausgerechnet Amor ist es, dem...
ca. 171 Zeilen / 5107 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Hamburger Kampnagel-Sommerfestival lädt das Theater-Kollektiv Rimini Protokoll zur Fahrt durch die Stadt in einem umgebauten LKW.
... in einem umgebauten LKW. Von Katrin Ullmann HAMBURG taz Eine verspiegelte Glasfassade...
ca. 181 Zeilen / 5416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Stück „Schlafende Männer“, das Martin Crimp fürs Schauspielhaus in Hamburg geschrieben hat, sind Frauen das starke Geschlecht – und die Männer am Ende womöglich alle tot
... Ende womöglich alle tot Von Katrin Ullmann Es gibt eine Szene in...
ca. 164 Zeilen / 4915 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Uraufführung Sebastian Kreyer hat Hubert Fichtes Roman „Versuch über die Pubertät“ am Hamburger Schauspielhaus inszeniert. Aus Schlager-Einspielungen und Gesten allein entsteht allerdings noch keine Atmosphäre oder gar gutes Theater
... oder gar gutes Theater von Katrin Ullmann Es gibt Haferflockentorte. „Selbst gemacht...
ca. 206 Zeilen / 6168 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.