Materialschlacht im Blaumann, Tanz mit Klängen und Verschwindenlernen: Zum Abschluss ihrer Residenzen am Tanz-Zentrum K3 zeigen drei Choreografen ihre Inszenierungen
... drei Choreografen ihre Inszenierungen Von Katrin Ullmann Zeit zu haben und ohne...
ca. 159 Zeilen / 4763 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Rahmen der Trilogie „Fokus Tanz“ präsentiert die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner den Abschluss ihrer Trilogie über Vergänglichkeit.
... ihrer Trilogie über Vergänglichkeit. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Es sind nur...
ca. 158 Zeilen / 4719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
...“: klug, schmerzhaft, differenziert und unterhaltsam. Katrin Ullmann, seit 1998 freie Theaterkritikerin und...
ca. 34 Zeilen / 1007 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Thalia Gaußstraße gelingt Schauspielerin Birte Schnöink mit Wolfgang Herrndorfs Romanfragment „Bilder deiner großen Liebe“ ein berührender Solo-Abend
...“ ein berührender Solo-Abend Von Katrin Ullmann Gegen Ende verkündet sie: „Universum...
ca. 154 Zeilen / 4617 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus hat der Regisseur Falk Richter das Theater lieben gelernt. Jetzt kehrt er mit Elfriede Jelineks Trump-Text „Am Königsweg“ zurück
...-Text „Am Königsweg“ zurück Von Katrin Ullmann Während seiner Schulzeit wurde er... Richter zusammen mit der Bühnenbildnerin Katrin Hoffmann und dem Kostümbildner Andy...
ca. 158 Zeilen / 4719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard und Dramaturgin Uta Lambertz über die neue Spielzeit und Arbeit mit Geflüchteten
... und Arbeit mit Geflüchteten Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, Frau Lambertz...
ca. 150 Zeilen / 4492 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Matthias Mühlschlegel verwandelt Werner Schwabs 90er-Radikalkomödie „Volksvernichtung“ in ein opulent-überdrehtes Spiel über Virtualisierung – verliert dabei aber den eigenen Anspruch aus den Augen
... Anspruch aus den Augen von Katrin Ullmann Fröhlich summt Frau Kovacic (Karin...
ca. 167 Zeilen / 5002 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Zum ersten Mal inszeniert der südafrikanische Regisseur Mpumelelo Paul Grootboom an einer deutschen Bühne. In „Die Nacht von St. Valentin“ setzt er sich mit der Angst vor dem Anderen auseinander
... vor dem Anderen auseinander von Katrin Ullmann Vier Schüsse durch die geschlossene...
ca. 143 Zeilen / 4280 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
PERFORMANCE Das Duo Jajaja beschäftigt sich im Fleetstreet mit der Macht der Algorithmen
... zu privat – aber meist geliked. ⇥ ⇥Katrin Ullmann Showcase „AllGoRhythm“: So, 27. 8...
ca. 110 Zeilen / 3299 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Stadtteilfest Die Theater-Altonale beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Verhältnis von Räumen und Gemeinschaften, unter anderem in einem leer stehenden Baumarkt und im fiktiven Theater-Dorf „Maidorf“
... fiktiven Theater-Dorf „Maidorf“ von Katrin Ullmann Sie versprechen eine kompetente Beratung...
ca. 168 Zeilen / 5016 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
REENACTMENT In der Jupi-Bar im Gängeviertel übersetzen die Künstlerinnen Greta Granderath und Julia Oliveira die durch Hubert Fichtes Roman legendär gewordene Kellerkneipe „Die Palette“ wieder in einen realen Ort
... in einen realen Ort von Katrin Ullmann Gerade bin ich aus Paris...
ca. 173 Zeilen / 5190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ROADTRIP Das Altonaer Theater bringt den Debütroman „Sophia, der Tod und ich“ von Tomte-Sänger Thees Uhlmann auf die Bühne. Bei den stilleren Fragen hakt’s aber noch
... hakt’s aber noch von Katrin Ullmann Vor der Aufführung heißt es...
ca. 141 Zeilen / 4223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
HOMMAGE Die legendäre Bar „Die Palette“ wird wiederbelebt – frei nach Hubert Fichtes Roman
..., der man kaum widerstehen kann. ⇥Katrin Ullmann „Die Palette – Performatives Kneipenprojekt“: So...
ca. 69 Zeilen / 2043 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Zum dritten Mal präsentiert das Festival „Hauptsache Frei“ die freie Szene. Die Festival-Leiterinnen Anne Schneider und Sarah Theilacker über Unterfinanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und künstlerische Freiheit
..., Öffentlichkeitsarbeit und künstlerische Freiheit Interview Katrin Ullmann taz: Frau Theilacker, Frau Schneider...
ca. 143 Zeilen / 4290 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sinnkrise Die Figuren in Ingrid Lausunds Stück „Trilliarden“ am Schauspielhaus stellen die unbeantwortete Lebensfragen, wissen aber auch keine Antwort. Irgendwann läuft die Inszenierung darum ins Leere
... Inszenierung darum ins Leere von Katrin Ullmann Sie hat die Küchenstühle dottergelb...
ca. 150 Zeilen / 4500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Auch die „Lessingtage“ des Thalia-Theaters machen dieses Jahr die Reformation zum Thema. Ein Verzicht auf die brennenden Fragen der Gegenwart sei das aber gerade nicht, sagt Intendant Joachim Lux
..., sagt Intendant Joachim Lux von Katrin Ullmann Landauf, landab wird ordentlich gefeiert...
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ersan Mondtag inszeniert Michel Decars neues Stück „Schere Faust Papier“ im Hamburger Thalia Theater
...“ im Hamburger Thalia Theater Interview Katrin Ullmann taz: Ersan Mondtag, Sie wurden...
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
PERFORMANCE Die Hamburger Gruppe „Frauen und Fiktion“ setzt sich theoretisch und theatral mit Entwürfen von Frau-Sein auseinander. Diesmal geht es im Lichthof-Theater um die weibliche Lust
... um die weibliche Lust von Katrin Ullmann Zuständig ist sie im Olymp...
ca. 165 Zeilen / 4922 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Freitod Frei nach Motiven Christa Wolfs untersucht Anne Schneiders Performance „KeinOrt.Finsternis“ die Sehnsucht nach dem Tod am Beispiel Heinrich von Kleists und Caroline von Günderrodes
... und Caroline von Günderrodes von Katrin Ullmann Ihren Leichnam könne sie überall...
ca. 167 Zeilen / 4997 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
GEHIRNTHEATER In „Brain Projects“ untersucht die Gruppe Rimini Protokoll im Schauspielhaus in einer wissenschaftlich-theatralen Versuchsanordnung die Möglichkeit, Denkprozesse digital zu simulieren
..., Denkprozesse digital zu simulieren von Katrin Ullmann Seit Jahrtausenden steht es im...
ca. 156 Zeilen / 4662 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.