Der Roman „Wir sind dieser Staub“ von Elizabeth Wetmore ist eine zornige Liebeserklärung an Texas. Auch seine Bewohnerinnen zeigen sich wehrhaft.
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der Komischen Oper Berlin halten bei der Inszenierung von Leoš Janáčeks Oper „Katja Kabanowa“ Frauen alle Fäden in der Hand. Eine Rezension.
... auch im Bühnenbild von Julia Katharina Berndt. Es ist nämlich ausgesprochen...
ca. 99 Zeilen / 2960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Der Komponist Paul Abraham feierte im Berlin der frühen 30er rauschende Erfolge. Dann floh er vor den Nazis. Was man heute über ihn weiß, ist teils widersprüchlich.
ca. 251 Zeilen / 7507 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Steven Spielbergs Remake des Musicals „West Side Story“ ist ein rasantes Meisterwerk. Kulturpessimismus trifft darin auf optische Opulenz.
... darin auf optische Opulenz. Von Katharina Granzin Es ist eine der erfolgreichsten...
ca. 256 Zeilen / 7668 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Rahmen der Konzertreihe „Outernational“ trat ein stilistisch durchmischtes Ensemble um die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska im Radialsystem auf
... Sadovska im Radialsystem auf Von Katharina Granzin Als das Konzert vorbei ist...
ca. 145 Zeilen / 4344 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Haruki Murakami hat seinen Kleiderschrank durchforstet. Die T-Shirt-Sammlung des Autors ist beeindruckend, wie ein Buch nun zeigt.
... ein Buch nun zeigt. Von Katharina Granzin Man könnte ihn etwas überspitzt...
ca. 141 Zeilen / 4207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... die LeserInnen von Lenths Roman. ⇥ Katharina Granzin Lars Lenth: „Der böse Wolf...
ca. 105 Zeilen / 3142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Taube und hörende KünstlerInnen teilen sich in Berlin die Bühne. Sie übertragen Poesie aus Gebärdensprache in Lautsprache und umgekehrt.
... in Lautsprache und umgekehrt. Von Katharina Granzin Schon beim Anstehen mit Abstand...
ca. 179 Zeilen / 5366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Musik von Kurt Weill ist seit ein paar Jahren wieder sehr präsent auf den Berliner Bühnen. Nicht immer aber kommt man ihm dabei auch nahe.
ca. 102 Zeilen / 3043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In ihrem Spielfilm „Bergman Island“ lässt Mia Hansen-Løve schöne Menschen schöne Dinge tun. Und das auch noch im umwerfenden Schweden.
ca. 166 Zeilen / 4977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... zwei Monate meiner Lebenserwartung gekostet.⇥Katharina Granzin
ca. 60 Zeilen / 1775 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In ihrem Buch „Sensibel“ zeichnet die Autorin Svenja Flaßpöhler Entwicklungslinien nach, die zu heutigen Identitäts-, Gender- und Zumutbarkeitsdiskursen geführt haben
...- und Zumutbarkeitsdiskursen geführt haben Von Katharina Granzin Es ist kompliziert mit der...
ca. 171 Zeilen / 5126 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Der Sprachforscher Harald Haarmann erläutert in seinem neuen Buch seltene sprachliche Phänomene in den Sprachen der Welt
... den Sprachen der Welt Von Katharina Granzin Man lernt immer eine Menge...
ca. 164 Zeilen / 4913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „Die nicht sterben“ vermischen sich Traum und Realität. Auch Dracula hat einen Auftritt. Im Brecht-Haus Berlin liest Grigorcea aus ihrem Roman.
ca. 132 Zeilen / 3942 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kira Jarmysch, im Exil lebende Pressesprecherin des Kreml-Kritikers Navalnyj, hat einen coolen Knastroman geschrieben.
ca. 170 Zeilen / 5089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Dystopische Satire mit Realitätsbezug: In der Fortsetzung von „Der Circle“ unterwandert eine Frau einen fiktiven globalen Internetkonzern.
ca. 223 Zeilen / 6667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Antje Rávik Strubel erhält für „Blaue Frau“ den Deutschen Buchpreis 2021. Doch ihr #MeToo-Roman über eine junge Tschechin wirft einige Fragen auf.
ca. 149 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Der wilde Wald“ von Lisa Eder und „Das Tagebuch einer Biene“ von Dennis Wells nähern sich der Natur von ganz verschiedenen Seiten.
... von ganz verschiedenen Seiten. Von Katharina Granzin Was für ein Bild machen...
ca. 244 Zeilen / 7306 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Ist die neue Bühnenrealität mehrsprachig?“ beantwortet am Montag das English Theatre mit szenischen Lesungen und Diskussionen
... szenischen Lesungen und Diskussionen Von Katharina Granzin Das Theater als Institution ist...
ca. 124 Zeilen / 3716 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Deutsche Theater Berlin bringt Shelleys „Frankenstein“ auf die Bühne. Drei DarstellerInnen sind im Dauereinsatz zu sehen, sie spielen virtuos.
ca. 168 Zeilen / 5022 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.