„Staatsoper für alle“ spielt auf dem Bebelplatz umsonst und draußen. Es ist ein Fest mit neuer Opernmusik und alten Fußballhymnen.
... Opernmusik und alten Fußballhymnen. Von Katharina Granzin Ausgerechnet für das kommende Wochenende...
ca. 159 Zeilen / 4769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Maxi Obexers Roman „Unter Tieren“ ist schroff, lyrisch und illusionslos. Sie entzaubert die Südtiroler Bergwelt und den Menschen an sich.
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Faouzi Bensaïdis poetisches Roadmovie „Déserts“, gedreht im Süden Marokkos, beginnt als Sozialsatire. Es endet als melodramatische Phantasmagorie.
ca. 157 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Das Klezmer-Projekt – In mir tanze ich“, ein argentinischer Doku-Spielfilm, geht den Spuren der traditionellen Klezmermusik in Osteuropa nach.
... Klezmermusik in Osteuropa nach. Von Katharina Granzin Zu den schönen Dingen am...
ca. 129 Zeilen / 3863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Chowanschtschina“ ist eine historisch-politische Oper vonModest Mussorgskij. In einer fulminanten Fassung von Claus Guth und Simone Young ist sie jetzt an der Staatsoper Berlin zu erleben
... Staatsoper Berlin zu erleben Von Katharina Granzin „Kunst ist ein Mittel zur...
ca. 161 Zeilen / 4822 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ursula K. Le Guin gilt als Grand Old Lady der Science-Fiction. Ihr Hauptwerk „Immer nach Hause“ liegt jetzt endlich in deutscher Übersetzung vor.
... in deutscher Übersetzung vor. Von Katharina Granzin Es hat fast vierzig Jahre...
ca. 166 Zeilen / 4978 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... London und schreibt auf Englisch. Katharina Granzin Die Gewalt, von der die...
ca. 139 Zeilen / 4165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In ihrem neuen Roman „Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“ spinnt die Schriftstellerin Dana Grigorcea ein poetisch leichtes Erzählgeflecht zwischen zwei Jahrhunderten und zwei Kontinenten
... Jahrhunderten und zwei Kontinenten Von Katharina Granzin Eigentlich trennt ein ganzes Jahrhundert...
ca. 148 Zeilen / 4419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig.
.... Musikalisch ist das großartig. Von Katharina Granzin Vermutlich hat eine KI diese...
ca. 162 Zeilen / 4850 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musik teils umsonst und in den schönsten Konzerthäusern der Stadt: Daran arbeiten in Barcelona zwei Festivals für klassische Musik parallel.
... für klassische Musik parallel. Von Katharina Granzin Am Nebentisch im Straßenimbiss sitzt...
ca. 267 Zeilen / 8005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... das Ganze trotzdem gut weglesen. ⇥Katharina Granzin Lucie Flebbe: „Bad Business“ Grafit...
ca. 109 Zeilen / 3251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Pjotr Tschaikowskis Oper „Pique Dame“ erlebte eine stimmstarke Premiere an der Deutschen Oper Berlin
... der Deutschen Oper Berlin Von Katharina Granzin Die gruseligste Szene steht gleich...
ca. 122 Zeilen / 3631 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Milan Peschel bringt in Schwerin einen Westerndiskurs auf die Bühne. Die Hauptfigur kommt zwar nicht, dafür gewinnt ein Hund die Herzen des Publikums.
ca. 149 Zeilen / 4459 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Klischees und Vorurteile bestimmen vielfach unseren Blick auf Tiere. Abhilfe schafft der Band „Tiere und Geschlecht“.
... Band „Tiere und Geschlecht“. Von Katharina Granzin Der kleine Berliner Neofelis Verlag...
ca. 123 Zeilen / 3661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Haruki Murakami beendet sein vor vierzig Jahren begonnenes Werk. „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ handelt von unvollendeter Liebe.
ca. 232 Zeilen / 6935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
George Benjamins Oper „Written on Skin“ basiert auf einer mittelalterlichen Legende um Liebe und Tod. Katie Mitchells gefeierte Inszenierung der Uraufführung ist nun an der Deutschen Oper zu erleben
... Deutschen Oper zu erleben Von Katharina Granzin In Katie Mitchells Inszenierung von...
ca. 154 Zeilen / 4619 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... alles ja nur Fiktion ist. ⇥Katharina Granzin Rijula Das: „Die Frauen von...
ca. 112 Zeilen / 3351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Basalthöhle auf der schottischen Insel Staffa besticht durch raue Mystik. Schon Mendelssohn Bartholdy fühlte sich dort inspiriert.
ca. 248 Zeilen / 7412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Ein Klavier im Nebel – und ein Rätsel, wie der Pianist die Noten erkennt. Musik von Claude Debussy und Tristan Murail vereint sich im alten Orchesterprobensaal der Staatsoper zur experimentellen Konzert-Performance „The Timeless Moment“
...-Performance „The Timeless Moment“ Von Katharina Granzin „Wir gehen dann jetzt los...
ca. 125 Zeilen / 3739 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Denise Mina erzählt von einem berühmten Mord in Maria Stuarts Königshaus. Sie macht dabei alte Glaubenskonflikte in Schottland erschreckend lebendig.
... in Schottland erschreckend lebendig. Von Katharina Granzin Es ist so ziemlich der...
ca. 157 Zeilen / 4699 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.