Empowerment in Hannover: In „I am. We are“ der Hamburgerin Mable Preach suchen junge BIPoCs nach ihren Wurzeln und positiven Vorbildern.
... wärmt in diesen miesen Zeiten. ⇥Jens Fischer Die nächsten Aufführungen „I...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Festen, Partys und Techno-Clubs: Fynn Malte Schmidts szenisches Projekt „Party in a Nutshell“ am Staatstheater Braunschweig.
... Malte Schmidt einen Denkraum geöffnet. ⇥Jens Fischer Die nächsten Aufführungen Szenisches...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dem Theater Lüneburg droht die Insolvenz. Weil das Land Niedersachsen Anteile an Tarifsteigerungen nicht übernimmt, könnten nun Entlassungen folgen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pilze, Bäume, Götter und Mythen: Das Tanzstück „Mycelia“ der Gruppe Commedia Futura erkundet in Hannover den Wald als Super-Organismus
... Wald als Super-Organismus Interview Jens Fischer taz: Herr Piontek, wie...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Gibt es Parallelen zwischen Marcksismus und Marxismus? Das Bremer Gerhard-Marcks-Haus denkt den Bildhauer Marcks und den Kommunisten Marx zusammen.
... den Kommunisten Marx zusammen. Von Jens Fischer Kann man schon mal...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Teheraner Tugend-Terror, gespiegelt mithilfe von Georg Büchners desillusioniertem Revolutionsstück: „Dantons Tod Reloaded“ am Hamburger Thalia-Theater
...“ am Hamburger Thalia-Theater Von Jens Fischer Wenn das Böse, Verlogene...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lutz Hübner und Sara Nemitz machen aus Zeitgeist Komödien. In „Was war und was wird“ an den Hamburger Kammerspielen transportieren sie das wohlige Gefühl, normal zu sein
... Gefühl, normal zu sein Von Jens Fischer Die Etikette des sozialen...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Berliner Trio Fotokiller veröffentlicht sein Debüt „Eerie Nostalgia“. Es klingt nach aufgefrischtem Achtziger-Postpunk und -Indierock.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Post-Corona-Spielzeit #2 beginnt. Einen ambitionierten Anfang macht das Hamburger Ernst Deutsch Theater mit dem Bürgertums-Drama „Am Ende Licht“.
...-Drama „Am Ende Licht“. Von Jens Fischer Schluss mit sommerlustig. Lehrende...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Lucy Beech beschäftigt sich mit Körperflüssigkeiten und Geschlechterzugehörigkeit. Das Oldenburger Edith-Russ-Haus zeigt ihre Filme.
...-Haus zeigt ihre Filme. Von Jens Fischer „Working with waste“ lautet...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... stets fein abgestimmte Trio-Performance.⇥Jens Fischer Musikfest Bremen: 3. Surprise...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Debüt von Yum Yum Club ist teils garagig-krachig, teils ultraverspielt und frickelig. „Full HD“ ist ein tolles Werk aus dem Umkreis von Die Nerven.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Das Letzte Kleinod“ zeigt ein Stück über den Dampfer „United States“. Parallel dazu verkündet die Hafengesellschaft den Erhalt des „Columbusbahnhof“.
... den USA hatte Regisseur/Autor Jens-Erwin Siemssen ehemalige Crewmitglieder und... den Erhalt des „Columbusbahnhof“. Von Jens Fischer Rechtzeitig fertig, um der... frühen 1960er erzeugt Sichtbarkeit 5 Jens-Erwin Siemssen / Kleinod Foto...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunsthalle Wilhelmshaven hat dem Zwitschern eine Ausstellung gewidmet. Sie ist ein sinnliches wie intellektuelles Vergnügen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Dream-Couple Danielle de Picciotto und Alexander Hacke widmet sich der Freundschaft und der Liebe. Man könnte den beiden endlos zuhören.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit einer Vielfalt von szenischen Sprachen und Ansätzen nähert sich das rühmenswerte Jahrmarkttheater von Bostelwiebeck in dieser Spielzeit der Gegenwart aus der Zukunft
... Gegenwart aus der Zukunft Von Jens Fischer Es war einmal das...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sehnsucht nach Zugehörigkeit – und der Wunsch, reflexive Distanz zu halten: Um die Zerissenheit wohl nicht nur afghanischer Geflüchteter geht es in der Ausstellung „Kindheit(en)“ in Delmenhorst
... einen Teppich einweben lassen Foto: Jens Weyers Die Eltern interviewt – und... „Kindheit(en)“ in Delmenhorst Von Jens Fischer „Hier, wo zu Hause... das Fliehen, zumindest an Foto: Jens Weyers ...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Berliner Felleshus nimmt Heavy Metal ernst. Es zeigt, wie die Musik zu einem der größten Kulturexporte wurde – und welche Rolle Nazis spielen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Berliner Musiker Max Andrzejewski hat eine sehr weiten Jazzbegriff. Das zeigt er einmal mehr mit seinem neuen Projekt Companion Songs.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
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