So viel partizipative Formate gab‘s noch nie: Beim Festival Theaterformen in Hannover waren rund 200 Bürger in Stücken, Performances und Installationen zu erleben. Und auch die Staatsoper setzt mit der partizipativen App-Oper „Unterwelt“ auf Beteiligung
...-Oper „Unterwelt“ auf Beteiligung Von Jens Fischer Heraus, ins Theater, auf...
ca. 301 Zeilen / 9008 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Hamburger Transparence Theatre stehen ausschließlich Transgender auf der Bühne. In Lüneburg feierte nun das erste Stück der Compagnie Premiere.
... Stück der Compagnie Premiere. Von Jens Fischer Lüneburg taz Für räkeliges...
ca. 231 Zeilen / 6902 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn die Generationen schuldhaft aneinandergekettet bleiben: Bettina Erasmys Theaterstück „Brand. Eine deutsche Familiengeschichte“ in Bremerhaven
... deutsche Familiengeschichte“ in Bremerhaven Von Jens Fischer Deutschland ist abgebrannt. Der...
ca. 247 Zeilen / 7393 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sewan Latchinian ist neuer künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele. Für seinen Regie-Einstieg setzt er mit Flavia Costes „Nein zum Geld!“ ganz auf Boulevard
... Geld!“ ganz auf Boulevard Von Jens Fischer Plötzlich reich. So richtig...
ca. 205 Zeilen / 6144 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die neue Chefin des Schauspiels Hannover heißt Sonja Anders und setzt auf kluge Fortschreibung statt auf radikalen Neuanfang.
... statt auf radikalen Neuanfang. Von Jens Fischer Hannover taz Die sind...
ca. 275 Zeilen / 8221 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Janneke de Vries leitet erstmals eine Frau die Bremer Weserburg. Und öffnet das Haus mit einem gelungenen kuratorischen Neuanfang.
... einem gelungenen kuratorischen Neuanfang. Von Jens Fischer Bremen taz Der smarte...
ca. 283 Zeilen / 8483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1978 sprengte der Verfassungsschutz ein Loch ins Celler Gefängnis, um Stimmung gegen die RAF zu machen. Nun erinnert ein Comedy-Rockmusical an die Aktion – voller Klischees
... die Aktion – voller Klischees Von Jens Fischer Ein Celler Original, beohrringt...
ca. 152 Zeilen / 4546 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ermüdender Machtkampf: Für das Stadttheater Wilhelmshaven hat der flämische Dramatiker Peter Verhelst Shakespeares Drama „Richard III.“ überschrieben. Aber statt aktuelle antidemokratische Impulse zu verhandeln, verliert sich der Abend in Theater-Stilübungen
... Abend in Theater-Stilübungen Von Jens Fischer Unschuld ist immer ein...
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Stück „Planet der Hasen“ diskutieren in Bremerhaven zwei Nager mit ihrem jungen Publikum, wie mit der drohenden Klimakatastrophe umzugehen ist.
... drohenden Klimakatastrophe umzugehen ist. Von Jens Fischer BREMERHAVEN taz | Ein Sternmarsch...
ca. 202 Zeilen / 6060 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Optimales Drogenlevel: Die Autorin Rebekka Kricheldorf hat Wissenschaftler*innen bei der Arbeit beobachtet. Entstanden ist daraus das anregende, aber auch anstrengende Theaterstück „Das Haus auf Monkey Island“, das nun in Oldenburg uraufgeführt wurde
... in Oldenburg uraufgeführt wurde Von Jens Fischer Nun ist er deutlich...
ca. 233 Zeilen / 6981 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In einer Peepshow ohne Wisch-und-Weg-Papier: Eher als sie zu dramatisieren, inszeniert Rieke Süßkow in Braunschweig ein performatives Statement zu Schnitzlers Traumnovelle
... Statement zu Schnitzlers Traumnovelle Von Jens Fischer Allein mit ihren erotischen...
ca. 220 Zeilen / 6572 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
An den Hamburger Kammerspielen gibt Carlo Ljubek mit einer komprimierten Fassung von Moritz Rinkes „Westend“ sein Regiedebüt: Komik und Ernst sind dabei genau austariert
... sind dabei genau austariert Von Jens Fischer Nicht mehr Utopien treiben...
ca. 165 Zeilen / 4936 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Armin Petras bringt am Theater Bremen eine knallbunte Vaudeville-„Lulu“ mit der britischen Band The Tiger Lillies auf die Bühne. Dabei bleiben die Abgründe zu flach.
ca. 208 Zeilen / 6217 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Amerika-Trilogie“ des Staatstheaters Braunschweig geht in die zweite Runde. Diesmal wird ein Zitatsalat aus „Zurück in die Zukunft“, „Dirty Dancing“ und „Total Recall“ angerichtet, dem es an Schlüssigkeit leider mangelt
... an Schlüssigkeit leider mangelt Von Jens Fischer Das so anzüglich grazil...
ca. 235 Zeilen / 7047 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Münster und Osnabrück, den rivalisierenden Städten des Westfälischen Friedens, kommt Schillers „Wilhelm Tell“ auf die Bühne. Die Theaterfehde gewinnt Osnabrück mit dem Mut zur passend reaktionären Ästhetik abgezirkelten Deklamationstheaters
... reaktionären Ästhetik abgezirkelten Deklamationstheaters Von Jens Fischer Da sind sie sich...
ca. 234 Zeilen / 6998 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was die Theater über ihr Publikum wissen (und was nicht) – und wie sie das zu ändern suchen
... das zu ändern suchen Von Jens Fischer Mythos Publikum? Jedenfalls erscheinen...
ca. 299 Zeilen / 8970 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Literaturwissenschaftlerin Helga Grubitzsch „vererbt“ Bremen eine Stiftung für Migrantinnen
... eine Stiftung für Migrantinnen Von Jens Fischer Sie hat geforscht, gelehrt...
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eindrucksvoll verwirrend: Die Ausstellung „Die See revolutioniert das Land“ im Wilhelmshavener Marinemuseum will den Matrosenaufstand 1918 kontextualisieren
... den Matrosenaufstand 1918 kontextualisieren Von Jens Fischer Martialisch hängt ein Starfighter...
ca. 238 Zeilen / 7136 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im abgehängten Stadtteil Blumenthal betreibt das Bremer Theater Kulturverschwendung: Ein Projekt das durch echte Kunst den Stadtteil so belebt, dass er es gar nicht merkt
... es gar nicht merkt Von Jens Fischer Blumenthal – für Nicht-Eingeborene... in Mönchsrobe am Laptop Foto: Jens Fischer
ca. 238 Zeilen / 7130 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hamburger Regisseurin Friederike Harmstorf bringt Didier Eribons „Rückkehr nach Reims“ auf die Bühne. Sie greift zu einem Trick, um den Diskurs bühnenfähig zu machen
... Diskurs bühnenfähig zu machen Von Jens Fischer In seinem Bestseller „Rückkehr...
ca. 256 Zeilen / 7659 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.