Putins Albtraum: Das Moskauer Elektronik-Duo IC3Peak spielte beim Berliner Festival CTM
ca. 112 Zeilen / 3333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Musik, die sich Zeit nimmt und für die man sich Zeit nehmen muss: Die Berliner Band Die Türen und ihr Ausflug in die „Exoterik“.
ca. 148 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Montag weihnachtet es. Vielleicht schneit's ja auch. Kurz vor knapp kommen absolut endgültige Geschenkideen für Jung und Alt.
ca. 392 Zeilen / 11743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Universum des Exploding Star Orchestra: Am Donnerstagabend wurde das Jazzfest Berlin eröffnet
ca. 113 Zeilen / 3380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Suchen, Experimentieren: Der US-amerikanische Komponist und Kornettist Rob Mazurek tritt am Donnerstag gleich zweimal in Berlin auf.
ca. 178 Zeilen / 5326 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Anhaltische Theater zieht die Ausladung von Feine Sahne Fischfilet nun doch zurück. Man begrüße „den Auftritt in ihren Mauern“.
ca. 111 Zeilen / 3321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kein Entrinnen aus der Pop-Zitathölle: Der Kölner Künstler PeterLicht wendet auf seinem neuen Album „Wenn wir alle anders sind“ allerlei dadaistische und surrealistische Zaubertricks an
ca. 138 Zeilen / 4119 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Offen engagiert sich Feine Sahne Fischfilet gegen Rechts. Die Ausladung der Punkband durch die Bauhaus-Stiftung ist ein kulturpolitischer Skandal.
ca. 150 Zeilen / 4483 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den rechten Verlagen ist dieses Jahr in Frankfurt wenig los. Ausnahme ist Götz Kubitschek, dessen Antaios-Verlag eigentlich gar nicht da ist.
ca. 144 Zeilen / 4308 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Hamburgerin Helena Hauff hat kürzlich ihr zweites volles Album „Qualm“ veröffentlicht. Es ist „rough“ in all seinen Bedeutungen.
ca. 107 Zeilen / 3188 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klopfzeichen aus dem Underground: Der junge US-Produzent Zooanzoo und sein Psychedelik-Elektronik-Beat-Album „Neck Out“.
ca. 135 Zeilen / 4037 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gut, überraschend, ergreifend: Michaela Meise adaptiert auf ihrem Album „Ich bin Griechin“ Chansons von Mikis Theodorakis bis Alexandra.
ca. 115 Zeilen / 3437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Ausflug in die Parallelwelt der Daten im Sport: Christoph Biermanns neues Buch „Matchplan“ lässt erahnen, wie die Isländer nach oben kamen.
ca. 170 Zeilen / 5073 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Adrian Tonon leitet das Bürgeramt von Detroit. Mit der taz spricht er über die legendäre Musikgeschichte seiner Heimatstadt und die Aussichten für ihr kreatives Potenzial
ca. 156 Zeilen / 4657 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Schriftsteller erzählt in „Die Zukunft der Schönheit“ von einem Free-Jazz-Erlebnis in New York und dem gesellschaftlichen Aufbruch vor 68.
ca. 140 Zeilen / 4177 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Grundsolide Performance mit erstaunlicher Hitdichte: Tocotronic spielt zum Abschluss ihrer Tour in Berlin – mit wenig Spektakel und viel Seele.
ca. 155 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Totgesagte leben länger: Die Band Locust Fudge ist mit ihrem neuen Album „Oscillation“ überraschend wiederauferstanden.
ca. 159 Zeilen / 4757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 15 Jahren fiel der Künstler durch starke Homophobie auf – und durfte nicht in Deutschland auftreten. Das soll sich jetzt ändern. Der Protest ist groß.
ca. 163 Zeilen / 4867 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als The Messthetics veröffentlicht die Fugazi-Rhythmussektion ein stilwirbelndes Rockalbum
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wände von Sound hinter Nebelwänden: Das US-Duo No Age spielte im Berliner Urban Spree
ca. 107 Zeilen / 3210 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.