„Die große Klassenrevue“ von Christiane Rösinger feiert im Berliner HAU1 Premiere. Mit Brecht-Habitus und einem Touch von Sesamstraßensongs.
ca. 134 Zeilen / 4000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie funktioniert eigentlich der „X ruft an“-Gag? Und warum ist er im Deutschen nicht lustig? Und was hat der freudlose Friedrich Merz damit zu tun?
ca. 97 Zeilen / 2894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Das Humboldt Forum zeigt Filme aus Argentinien, Brasilien, Indien, Nigeria, Thailand, Vietnam. Daheim waren sie ein Hit, im Rest der Welt nicht zu sehen.
ca. 174 Zeilen / 5195 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kinorettung oder Kinountergang? Barbie und der Feminismus, Oppenheimer und der Machismo – sie können nur gemeinsam die Welt regieren.
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Gut durchgeschüttelte Wortpaare zusammenstellen, ist nicht leicht, aber genau das Richtige für historisch gebildete Linguistikfüchse.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Narzisstischer Frontmann, androgynes Sexsymbol, genialer Songschreiber: Mick Jagger bleibt schwer lesbar – und einzigartig. Eine Würdigung.
ca. 200 Zeilen / 5982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Regisseurin Claire Denis nimmt sich in „Mit Liebe und Entschlossenheit“ mit leichter Hand eines sehr französischen Filmthemas an.
ca. 165 Zeilen / 4941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es wird biblisch im alltäglichen Leben. Das Ende ist nahe! Oder vielleicht doch nicht. Aber die Vorzeichen der Apokalypse strahlen heller.
ca. 95 Zeilen / 2830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Für den Actionfilm „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ muss Harrison Ford wieder auf Nazijagd gehen. Das ist wie immer schön ironisch.
ca. 165 Zeilen / 4930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Pornovideo von Rammstein-Sänger Till Lindemann werden Frauen entsubjektiviert. Sebastian Schädler spricht über den fehlenden Spaß am Begehren.
ca. 284 Zeilen / 8497 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Komödie „No Hard Feelings“ macht Jennifer Lawrence zur Verführerin mit geballter Faust. Sie balanciert zwischen Genderklischee und modernem Blick.
ca. 251 Zeilen / 7514 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Plan, 123 Jahre alt zu werden, könnte aufgehen. Aber nur, wenn entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden, die weitreichende Folgen haben.
ca. 95 Zeilen / 2840 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Eine Oper als Kinofilm mit einem Mix aus Gesang, Tanz und Schauspiel: Axel Ranisch verpasst dem Orpheus-Mythos ein cineastisches Update.
ca. 124 Zeilen / 3719 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie befreite sich aus einer gewaltvollen Ehe und lernte, ihre Macht als Frau zu nutzen: Tina Turner war auch eine feministische Ikone.
ca. 126 Zeilen / 3761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
ca. 120 Zeilen / 3597 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 129 Zeilen / 3852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Solange es nicht um Politik, Wirtschaft oder Straftat geht, ist es kein Verbrechen, den eigenen Hintergrund zu vertuschen – wie bei Videokonferenzen.
ca. 95 Zeilen / 2845 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Begehren zum Greifen: Das Spielfilmdebüt „Piaffe“ der Künstlerin Ann Oren erzählt liebevoll von einer Selbstbefreiung durch die Neigung zu Pferden.
ca. 243 Zeilen / 7277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Neuadaption „Die drei Musketiere – D’Artagnan“: Regisseur Martin Bourboulon setzt beim Mantel-und-Degen-Genre auf den Einsatz gezückter Waffen.
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Crown to Couture“ in London betont die Gemeinsamkeiten zwischen höfischer Kleidung und extravaganten Outfits unserer Gegenwart.
ca. 236 Zeilen / 7072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.