In Bremerhavens Stadttheater fragt die Inszenierung „Doitscha“, wie Deutsche und Juden heute zusammenleben
... und Juden heute zusammenleben Interview Jens Fischer taz: Statt eines klassischen Theaterstücks...
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Inszenierung „Frau Ada denkt Unerhörtes“ im Staatstheater Braunschweig will einer Visionärin des Digitalzeitalters huldigen – endet dann aber doch eher in flott komödiantischem Geschnatter
... in flott komödiantischem Geschnatter Von Jens Fischer Eine Frau. Zwei Ausformulierungen. Zwei...
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Verdienstvolle Schatzgräberarbeit: Das Theater Lübeck bringt Anna Gmeyners 90 Jahre alte Geschlechterkampf-Satire „Automatenbüffet“ auf die Bühne.
... „Automatenbüffet“ auf die Bühne. Von Jens Fischer Lübeck taz Männer unter sich...
ca. 193 Zeilen / 5772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert Henrik Ibsens „Die Wildente“ am Hamburger Thalia Theater als Kammerspiel mit beeindruckender Intensität.
... Kammerspiel mit beeindruckender Intensität. Von Jens Fischer Um sich dieses Lebensambiente schön...“ Dr. Thomas Stockmann tritt auf. Jens Harzer führt ihn mit unheilvoller...
ca. 197 Zeilen / 5908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Braunschweiger Adaption des Romans „Alles, was wir geben mussten“ erzählt höchst intensiv von humanen Klonen, die medizinisch ausgebeutet werden.
..., die medizinisch ausgebeutet werden. Von Jens Fischer Eine Treppe führt nach oben...
ca. 203 Zeilen / 6072 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... sinnfrei zu Tode ästhetisierten Abend.⇥Jens Fischer Nächste Vorstellungen: 11., 12., 19...
ca. 75 Zeilen / 2229 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „Ode“ zeigt die neue Intendanz des Bremerhavener Stadttheaters ein Manifest für die Freiheit der Kunst. Ansonsten ist die Eröffnungsspielzeit mau.
... ist die Eröffnungsspielzeit mau. Von Jens Fischer Neue Leitung sucht frische Zustimmung...
ca. 180 Zeilen / 5378 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Theater Osnabrück ist nun Ulrich Mokrusch Intendant. Zum Auftakt geht es um Alltagsrassismus, Machtmännlichkeit und Aus- und Einwanderung.
... und Aus- und Einwanderung. Von Jens Fischer Dass aus Verliebtheit Liebe zu...
ca. 219 Zeilen / 6549 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
...- und Sehnsuchtsort noch mal kennenzulernen. ⇥Jens Fischer Passenger Processing: bis 14. November... von Zeitzeugen hat Regisseur/Autor Jens-Erwin Siemssen die Räume neu...
ca. 97 Zeilen / 2910 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theaterkollektiv „Das Letzte Kleinod“ erinnert an die Geschichte des Bremerhavener Columbusbahnhofs. Der soll abgerissen werden.
.... Der soll abgerissen werden. Interview Jens Fischer taz: Herr Siemssen, was verliert... Dokumentartheaterstücke spielt. interview Julia Kawka Jens-Erwin Siemssen Das Stück „Passenger...
ca. 131 Zeilen / 3927 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Fünf Premieren an zwei Tagen, alles dabei: Scheitern der Regie, Theater von vorgestern, vitaler Aufbruch und großer Erfolg.
... Aufbruch und großer Erfolg. Von Jens Fischer Schwerin taz Apart sandfarben strahlt...
ca. 300 Zeilen / 8995 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zweimal triumphales Theater in Hamburg: „Richard the kid & the king“ am Schauspielhaus und „Der Idiot“ am Thalia Theater.
... Idiot“ am Thalia Theater. Von Jens Fischer Hamburg taz Groß denken und... Handeln und selbstständigem Wollen kommt. Jens Harzer als Fürst Myschkin könnte..., gibt den englischen Ultra-Bösewicht. Jens Harzer , der jede Figur mit...
ca. 258 Zeilen / 7734 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abend übers Sterben am Thalia-Theater: Anna-Sophie Mahler inszeniert Dörte Hansens „Mittagsstunde“ unprätentiös realistisch als Abgesang auf jedes Dorf-Idyll. Den fiktiven Geestflecken Brinkebüll entkleidet sie dabei allen Charmes und aller Unschuld
... Charmes und aller Unschuld Von Jens Fischer Der Horizont so weit, davor...
ca. 247 Zeilen / 7389 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Moby Dick im Theater Bremer ist schön anzusehen, fällt aber doch hinter die Literatur und ihren Gehalt zurück
... und ihren Gehalt zurück Von Jens Fischer Pforten auf, Gebläse an: Wabbelig...
ca. 121 Zeilen / 3618 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im „Raum 404“ zeigt Gregor Straube Comics, die den Rahmen der Bilderfolgen-Kunst erweitern, verschieben, sprengen. Für triviale Roman-Adaptionen hat er dagegen nur Verachtung übrig
... dagegen nur Verachtung übrig Von Jens Fischer Hip ist woanders. Bedrohlich eingequetscht...
ca. 240 Zeilen / 7194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Mal diskurstauglich gemacht, mal eher aufs Gerippe reduziert: „Der Tod in Venedig – Die Cyborg Version“ und „Sex, Drugs & Budd‘n‘brooks“ bringen Vorlagen von Thomas Mann ziemlich frei auf Hamburger Bühnen
... frei auf Hamburger Bühnen Von Jens Fischer Er war als Autor formvollendet...
ca. 208 Zeilen / 6237 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Einer, der es noch ernst meinte mit der Entgrenzung: Dem Wahlhamburger Dieter Roth (1930–1998) widmet das Sommerfestival der Kulturfabrik Kampnagel einen kleinen Programmschwerpunkt
... Kampnagel einen kleinen Programmschwerpunkt Von Jens Fischer Ein Gegenmodell zum Hanseatentum: Dieter...
ca. 252 Zeilen / 7549 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmartktheater in Bostelwiebeck hat den Theaterpreis des Bundes bekommen. Diesen Sommer geht es auf Expedition in die Antarktis.
... Expedition in die Antarktis. Von Jens Fischer Hamburg taz Verschwunden sind die...
ca. 218 Zeilen / 6539 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Je sieben Künstler:innen aus Bremen und seiner Partnerstadt Haifa verkuppelt das Projekt „Haimen“ miteinander. In Pandemiezeiten muss ihre Zusammenarbeit sich stark auf Zoom stützen – oder, ganz altmodisch, auf die Post. Erste Ergebnisse stellen die Tandems nun aus
... die Tandems nun aus Von Jens Fischer Dalian, Riga, Izmir, Danzig, Haifa...
ca. 209 Zeilen / 6254 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Paul Brody hat 90 Stunden Bundestagssitzungen zu 75 Minuten Musiktheater verarbeitet. Gelingt das Polit-Reeneactment am Theater Oldenburg? Jein.
... am Theater Oldenburg? Jein. Von Jens Fischer Dass in Bundestagsdebatten richtig Musik...
ca. 232 Zeilen / 6948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.