... mitunter gewollte Überforderungen größtenteils sportlich.⇥Jan-Paul Koopmann „Open Call“: wieder am Sa...
ca. 86 Zeilen / 2572 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie erklärt man Subkultur dem Kinde? Und wie viel Subkultur kann man sich mit Kindern eigentlich noch leisten?
ca. 125 Zeilen / 3741 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
... hat diesen Job: das Wetter. Jan-Paul Koopmann Syke 24.425 Einwohner. Ragt...
ca. 45 Zeilen / 1327 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
... an die Zukunft nicht verlieren.⇥Jan-Paul Koopmann Syke 24.425 Einwohner und...
ca. 43 Zeilen / 1277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Beklemmendes Porträt einer kaputten Gesellschaft: Elsa-Sophie Jach inszeniert am Theater Bremen Ottessa Mosfeghs Roman „Eileen“
... Ottessa Mosfeghs Roman „Eileen“ Von Jan-Paul Koopmann Bremen taz | Sie ist schwer...
ca. 192 Zeilen / 5743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotzdem kann Kolumnist Jan-Paul Koopmann mittlerweile stundenlang arbeiten, ohne von Gewalt und/oder Kündigungen zu träumen. Meistens jedenfalls.
... ist scheiße Trotzdem kann Kolumnist Jan-Paul Koopmann mittlerweile stundenlang arbeiten, ohne von...
ca. 118 Zeilen / 3535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Obwohl auch auf dem Land Unmut gegen Coronaregeln laut wird, verbleibt der offene Wahnsinn doch drüben in der Stadt – erstaunlicherweise.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Studio Braun bringt Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ am Hamburger Schauspielhaus als Actionspektakel im Geist von Charles Bronson auf die Bühne. Ihr „Coolhaze“ ist unterhaltsam, bleibt dabei aber leider zu konventionell
... aber leider zu konventionell Von Jan-Paul Koopmann Michael Coolhaze sinnt auf Rache...
ca. 142 Zeilen / 4232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Braunschweig dramatisiert Rebekka David den frühen Umweltroman „Pfisters Mühle“ als nostalgische Schauergeschichte über zerrüttete Identitäten.
... Schauergeschichte über zerrüttete Identitäten. Von Jan-Paul Koopmann Der Bach bleibt verpestet, die...
ca. 179 Zeilen / 5360 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „The Black Rider“ haben Tom Waits und William S. Burroughs den „Freischütz“ modernisiert – und sind nun selbst arg in die Jahre gekommen.
... in die Jahre gekommen. Von Jan-Paul Koopmann Mehr als genug ist geschrieben...
ca. 133 Zeilen / 3983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Quarantäne wird nicht einfacher, wenn die Außenwelt zum Spuken vorbei kommt. Bleibt nur, die eingeübte Isolation auf die Spitze zu treiben.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Freilichtbühne Stedingsehre bei Oldenburg sollte zum Kultort der NSDAP werden. Dann wurde sie vergessen.
.... Dann wurde sie vergessen. Von Jan-Paul Koopmann Das Verbotsschild an der offenen...
ca. 116 Zeilen / 3478 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Im Schauspiel Hannover erzählt Thomas Köck eine Geschichte der Ausbeutung. Die „Klimatrilogie“ ist drastisch und vielschichtig zugleich.
ca. 182 Zeilen / 5450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was bedeutet es, von der Großstadt aufs Land zu flüchten – ins Nichts sozusagen? Über ein Lebensexperiment mit offenem Ausgang.
ca. 120 Zeilen / 3578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Auf Kampnagel startet das doppelt inklusive Stück „Welt ohne uns“
... Stück „Welt ohne uns“ Von Jan-Paul Koopmann Nun ist es ausgesprochen unwahrscheinlich...
ca. 88 Zeilen / 2633 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jan-Paul Koopmann über „Milchwald“ am Theater Bremen ...
ca. 101 Zeilen / 3008 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Das Bremer Gerhard-Marcks-Haus feiert seinen Geburtstag nicht. Macht aber nichts: Stattdessen gibt das Bildhauermuseum mit seinem aktuellen Ausstellungspaket dann eben eher zufällig einen so stimmigen wie repräsentativen Einblick in sein Tun
... Einblick in sein Tun Von Jan-Paul Koopmann Mag ja sein, dass der...
ca. 189 Zeilen / 5645 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Rohre, die auf Verbindungssuche scheinen: David Lipps‘Ausstellung „Bonding“ in Bremen beschert verblüffende Erlebnisse
... Bremen beschert verblüffende Erlebnisse Von Jan-Paul Koopmann Da hängen Knoten an der...
ca. 107 Zeilen / 3182 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Bremer Schwankhalle zeigt Jan van Hasselt „Der Bau“: eine dystopische Performance zwischen Hörspiel und Videoinstallation.
... zwischen Hörspiel und Videoinstallation. Von Jan-Paul Koopmann Wichtig muss er wohl sein... durch technologischen Fortschritt beschäftigt haben. Jan van Hasselts Produktion darum als...
ca. 163 Zeilen / 4866 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 20 Zeilen / 587 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.