Endlich stand die Maschine mal still. Wann kam der Moment, als sich das Kammerspiel der Konzentration in eine zähe Elegie auflöste?
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem Buch „Kunstfälschung“ beschreibt Hubertus Butin das komplexe Zusammenspiel, das den Betrugsversuch erst attraktiv macht.
ca. 140 Zeilen / 4200 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In stummem zivilen Gehorsam, die Köpfe auf das Smartphone gesenkt, Mundschutz über der Nase, warten wir alle auf den Gang zum Schalter.
ca. 124 Zeilen / 3695 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Plötzlich war der nächtliche Catwalk um den menschenleeren Kiez nicht nur das Bewegungsminimum, sondern folgte einem höheren Sinn: Ich sammle.
ca. 121 Zeilen / 3616 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Gerade linke Theoretiker von Lenin bis Marcuse haben über die oft als bürgerlich verschriene bildende Kunst nachgedacht. Jens Kastner leistet den ersten großen historischen Überblick
ca. 203 Zeilen / 6066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wir werden gerade auf ein Paradox eingeschworen: füreinander einzustehen, ohne sich dabei begegnen zu können.
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ohne Moralin und Emphase: Mit seinem Essay „Conflictual Aesthetics“ schlägt der Politologe Oliver Marchart Schneisen in das Dickicht der politischen Kunst
ca. 178 Zeilen / 5329 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt zum „Heimatabend“ mit migrantischen Künstlern. Auch Almancı tanzen begeistert zu Musik von DJ Ipek.
ca. 111 Zeilen / 3306 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 58 Zeilen / 1713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine Ausstellung in Kassel und ein Symposium in Berlin erforschen die Geschichte der documenta. Einige Spuren führen in die NS-Vergangenheit.
ca. 266 Zeilen / 7966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1759 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Caline Aouns Ausstellung „Seeing is Believing“ im Palais Populaire lotet die Aporien eines durchgedrehten Daten-Zeitalters aus. Die Schau ist ein Paradebeispiel für die Programmatik des Ausstellungshauses
ca. 208 Zeilen / 6223 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nicht zum ersten Mal soll beim Zentrum für Politische Schönheit der Zweck des Schockeffekts die trüben Mittel heiligen – Zeit, den Laden zu schließen.
ca. 81 Zeilen / 2427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
„The Art of Direct Action“: Karen van den Berg registriert in ihrem kunsttheoretischen Sammelband neue Formen politischer Kunst.
ca. 152 Zeilen / 4557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ästhetik vs. Wissenschaft? Naturphilosoph Olaf Müller und sein Buch „Zu schön, um falsch zu sein“
ca. 157 Zeilen / 4703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es braucht eine neue Bildkompetenz – jenseits des bewusstlosen Postens und Sharens. Darum ging es bei einer Diskussion in Berlin.
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Typ: Bericht
Boykottaufruf: In Istanbul werfen Künstler- und Umweltinitiativen den Sponsoren der 16. Istanbul-Biennale vor, an der Umweltzerstörung zu verdienen, vor der die Biennale warnt
ca. 127 Zeilen / 3784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Beim Jahresforum der SPD-Zeitschrift „Neue Gesellschaft“ kam es zum Schisma zwischen Parteibasis und intellektueller Elite
ca. 150 Zeilen / 4476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Kunstevent eröffnete in Istanbul unter dem Motto „The Seventh Continent“. Vielen Werken fehlt jedoch die Dringlichkeit.
ca. 266 Zeilen / 7965 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz vor der Wahlwiederholung in Istanbul streift unser Autor durch die kurdische Stadt Diyarbakır. Er besucht Künstler_innen und Kurator_innen.
ca. 279 Zeilen / 8351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.