In der Galerie Lars Friedrich weckt Peter Wächtler mit Mauerfragmenten Assoziationen
ca. 103 Zeilen / 3072 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Fotografin Josephine Pryde ertastet mit ihrer Ausstellung in einer Synagoge im französischen Delme die Grenze zwischen Wirklichkeit und Abbildung.
ca. 146 Zeilen / 4374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beforschung? Außenperspektive? Die Gründungskommission des Deutschen Fotoinstituts hat Lücken.
ca. 68 Zeilen / 2028 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der sanierten Berliner Stadtruine Tacheles eröffnet jetzt das Privatmuseum Fotografiska. Um Kunst scheint es nur zweitrangig zu gehen.
ca. 220 Zeilen / 6586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Retrospektive „Fantasiefabrik“ der österreichisch-schweizerischen Künstlerin Elisabeth Wild (1922–2020) im Museum für Moderne Kunst Wien wird ihrem Gegenstand leider nicht auf allen Ebenen gerecht
ca. 133 Zeilen / 3975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Neue Nationalgalerie Berlin widmet Isa Genzken eine Einzelschau. Der Reformstau bei der Preußenstiftung hat mit ihrer Oberflächlichkeit zu tun.
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Brüsseler Ausstellungshaus WIELS darf die Kunst in einem schön nostalgischen Rundgang von Marc Camille Chaimowicz einfach nur Kunst sein.
ca. 116 Zeilen / 3464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dana Schutz zeigt im dänischen Louisiana Museum ihre von Farbe und Firnis strotzende Malerei. Die ist lustvoll grotesk.
ca. 146 Zeilen / 4364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein CDU-Mann wird wohl bald für die Hauptstadtkultur zuständig sein. Der Musikmanager muss sich besonders für die freie Szene einsetzen.
ca. 189 Zeilen / 5651 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin ist ein institutioneller Gigant und muss reformiert werden. Der Stiftungsrat stellt nun die Pläne vor.
ca. 150 Zeilen / 4484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 122 Zeilen / 3647 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 121 Zeilen / 3615 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Netzwerken und andere für sich arbeiten lassen: Marcel Duchamp hatte eine gute Erfolgsformel. Das zeigt auch die große Retrospektive im MMK.
ca. 131 Zeilen / 3915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neue Leitungsduo Sam Bardaouil und Till Fellrath freut sich auf die Berlin Biennale im Hamburger Bahnhof. Doch die alten Probleme sind ungeklärt
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Die Kunst der Gesellschaft 1900–1945“ zeigt mit 250 Werken einige Klassiker der Moderne. Die Schau offenbart aber auch eindeutige Fehlstellen.
ca. 237 Zeilen / 7095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist mehr oder minder gescheitert. Was bleibt, sind kleine Reparataturen im Detail.
ca. 164 Zeilen / 4892 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hamburger Bahnhof, das Museum für Gegenwart in Berlin, steckt in einem schwierigen Strukturwandel. Auch abseits von Corona.
ca. 238 Zeilen / 7121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pressekonferenz zum Museum des 20. Jahrhunderts. Außer der Zusage der „Gerhard Richter Kunststiftung“ für eine Dauerleihgabe gab es wenig Neues.
ca. 179 Zeilen / 5369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Baustellen der Hauptstadt: Udo Kittelmann, der schillernde Berliner Ausstellungsmacher, verabschiedete sich als Direktor der Nationalgalerie.
ca. 240 Zeilen / 7179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.