Täglich grüßt das Ready-made: Der Hamburger Objektkünstler Andreas Slominski zeigt seine absurden Fallen und Transportgeräte im Deutschen Guggenheim Berlin ■ Von Harald Fricke
Eine Weile stehen sie still. Dann reiten sie weiter – Douglas Gordon verlangsamt in seinen Videoinstallationen die Filmzeit, um sie der Realzeit anzugleichen ■ Von Harald Fricke
Virtuelle Realität als wackelige Brücke zwischen Kunst und Leben: David Cronenberg hat für seinem neuen Film „Existenz“ schamlos das eigene ×uvre geplündert ■ Von Harald Fricke
■ Acid und Meskalin zählen zu den Drogen der Natur, die Peter Doig in seinen Bildern inszeniert. „Country Rock“ ist der Titel der Ausstellung, die bei Contemporary Fine Arts zu sehen ist
Gegen den Strich gebürstet: Der österreichische Konzeptkünstler und documenta-Teilnehmer Peter Friedl zeigt in Berlin, wie kritische Kunst zur Spielwiese mutiert ■ Von Harald Fricke
■ Viel Spekulationen und Verschwörungstheorien: Lutz Dammbeck begibt sich mit seinem Film „Das Meisterspiel“ auf die Fährte gescheiterter Existenzen im zeitgenössischen Kunstbetrieb
Trend zu Scratching und Sampling, zu clubtauglichen Visuals und Stimmungsbildern: Das Berlinale-Videofest transmediale zeigt, daß die Zukunft des Videos in der digitalen Dienstleistungsgesellschaft liegt ■ Von Harald Fricke
■ Das Goethe-Institut ist wieder mit einem Zentrum auf Island vertreten. Sein Leiter Frank Albers und der Künstler Wolfgang Müller über die Neuorganisation, Geldmangel und HipHop