„Einigkeit und Recht und Freiheit – Wege der Deutschen 1949 – 1999“ heißt die zentrale Ausstellung zur 50jährigen Geschichte der Bundesrepublik in Berlin. Geklotzt wird mit Boeing-Triebwerken und ganzen Autos, gekleckert wird überhaupt nicht ■ Von Harald Fricke
Purgatorium der Freizeitgesellschaft: Der in Tel Aviv lebende Schweizer Künstler Ueli Etter hat seine Vision eines Parks als Mischung aus Eso-Tripping und Reha-Klinik in der Galerie Zwinger installiert ■ Von Harald Fricke
Seit Ende der sechziger Jahre forscht Bernhard Leitner nach dem Zusammenwirken von Klang, Raum und Körper. In Berlin sind einige seiner Ton-Räume noch bis Mitte Juli im Hamburger Bahnhof zu sehen ■ Von Harald Fricke
■ Freizeitspaß wird Disziplin: Jesko Fezer und Axel John Wieder stellen Architektur-Objekte als Kommentar zur Berliner Stadtpolitik in der Galerie Kienzle & Gmeiner aus
■ Symbolische Akte und reiner Selbstzweck: Interview mit Gerwald Rockenschaub über Minimalismus in der Kunst, falsche Partykontexte, das beschleunigte Denken bei 150 bpm
Wie die Kunst das Kino fortschreibt: Der Sound des Katastrophenfilms bei Cinéma Cinéma in Eindhoven und der Schweiß des Dirigenten bei Douglas Gordon in Köln ■ Von Harald Fricke
Das Berliner Haus der Kulturen der Welt stellt vietnamesische Kunst der neunziger Jahre aus. Zum Vorschein kommen Identitätsbildungen einer Nachkriegszeit ■ Von Harald Fricke
Achterbahnfahrt zwischen radikaler Aggression und grober Zuneigung: Videoinstallationen des schottischen Künstlerpaars Stephanie Smith/Edward Stewart in der NGBK ■ Von Harald Fricke
■ In New York expandieren die Museen: Das Dia Center for the Arts baut eine ehemalige Papierfabrik im Norden zu einer der größten Kunsthallen der Welt um
Weil Pop eine Kunst ist, die durch den Körper geht: David Patton ist mit einer DJ-Performance im Künstlerhaus Bethanien zu Gast, während Yael Davids ihre inszenierten Lebendmöbel in der Galerie Gebauer ausstellt ■ Von Harald Fricke