Gebrauchsanweisungen für den Körper jenseits von Rassenfragen: Die Zeichnungen von Jean-Michel Basquiat in der Galerie Pictureshow suchen den Weg unter die Haut, wo alle Menschen gleich sind
Links ist dort, wo das Grübeln anfängt: Hans Christian Danys Sammlung von Essays, Kunstkritiken und Erzählungen aus dem Arbeitsleben in der IT-Branche. Was zählt, ist das Festhalten am unentwegten Wandel der Selbstentwürfe
Sie blickt in Gerümpel, kramt in Papieren, eine Tür fällt ins Schloss, sie flüchtet, kommt zur Ruhe, und die Geschichte beginnt von vorne: Im Hamburger Bahnhof in Berlin zeigt der kanadische Künstler Stan Douglas in seinem Film „Le Détroit“ ethnische Identität als Gefängnis in den Wüsten von Detroit
Afrikanische Tempelpriesterin, Nachfolgerin von Billie Holiday, heißer Scheiß in Sachen neuer Soul: Erykah Badu gelang in Hamburg, ihren Spirit und seelenvollen Minimalismus auch live zu performen
Eine Denksportaufgabe für Dekonstruktivisten: Stefan Römer beschreibt in seinem Buch über Fake, wie die Kunst der Achtzigerjahre die Grenzen zwischen Original und Fälschung aufgehoben hat
Die belgische daad-Stipendiatin Ann Veronica Janssens hat für ihre Ausstellung „Light Games“ die Neue Nationalgalerie leer geräumt und silbern blitzende Fahrräder hineingestellt. Den Rest erledigt die abendlich untergehende Sonne: Selten hat sich Licht im Raum so lustig irisierend gebrochen
Ziemlich weißer Dub: Die deutschen Minimalrocker Neu! reizten in den Siebzigern die glücklichen Momente der leer laufenden Ekstase für sich aus. Jetzt wird ihr Werk wieder editiert und entdeckt
Weil das baden-württembergische Finanzministerium eines ihrer Gebäude renovieren lassen will, soll Olaf Metzels „Stammheim“-Skulptur in Stuttgart abgerissen werden
Anthropologie und Entertainment: Harald Szeemann hat für die diesjährige Biennale in Venedig nach dem „Plateau der Menschheit“ gesucht – und dann doch nur ein paar Nischen gefunden, in denen auf zahllosen Videos und Fotos mit der Realität von Körpern und Korporatisierungen gekämpft wird