Zivilisiert: Black Male – eine New Yorker Ausstellung geht den Bildern (schwarzer) Männlichkeit in der zeitgenössischen Kunst Amerikas nach ■ Von Harald Fricke
Die letzten amerikanischen Helden setzen sich gegen sexuellen Mißbrauch und für ein neues Autoritätsbewußtsein ein. Mel Gibsons Regiedebüt „Der Mann ohne Gesicht“ lappt dabei voll ins Versöhnliche ■ Von Harald Fricke
Epilog auf ein ebenso kryptisches wie populäres Berliner Phänomen: Die Tödliche Doris, 1980 gegründet, 1987 verschieden, materialisiert ihre unsichtbare 5. Langspielplatte nachträglich als Compact Disc ■ Von Harald Fricke
Über Kunst, die gekauft wird, getauscht wird oder liegenbleibt. Galeristen, überfordert, auf der Suche nach dem „Diskurs“. Und über einen weiteren Aachener Sammler namens Wilhelm Schürmann, der es hält wie Schwarzenegger. Beobachtungen in Köln, im Kontor und in den Köpfen derer, die für die Krise glauben gerüstet zu sein. ■ Von Harald Fricke