Feine Unterschiede
Zwischen Nation und Bohème: Die Ausstellung „Im Lichte Caspar David Friedrichs“ ■ Von Hajo Schiff
Weiter im Diskurs wie gehabt
■ Die Ausstellung“ „Neunzehnhunderneunundneunzig“ im Kunsthaus zeigt Arbeiten der letztjährigen Hamburg-Stipendiaten
Hemmungslose Propaganda
Zeit voller Zeichen und Wunder: Eine Ausstellung mit Stichen, Drucken und Büchern in der Kunsthalle widmet sich den Weissagungen und Weltuntergangsängsten um 1500 ■ Von Hajo Schiff
Bumm bumm Baselitz
Eine Ausstellung in der Galerie der Gegenwart wirft die Frage auf: Ist der deutsche Malerfürst etwa der bessere Dichter? ■ Von Hajo Schiff
Dreifaches Fleisch
■ Noch immer prozierend: Grafik von Francis Bacon in der Galerie Hohmann
Zerstörerischer Geist
Was an Kunst vom Hamburger Mittelalter übrig blieb, zeigt eine Ausstellung in der Kunsthalle ■ Von Hajo Schiff
Deformierte Welt
Erste Ausstellung mit 90: Die Zeichnungen des Arztes und KZ-Überlebenden Ladislaus Szücs im Hamburger Institut für Sozialforschung ■ Von Hajo Schiff
Anfang des Exzesses
■ Aus der Kiste: Die Galerie der Gegenwart zeigt das Frühwerk von Hanne Darboven
Fluxus ist nicht tot!
Freundliche Provokation: In der Kunsthalle animiert Claus Böhmler zum An- und Ausmalen ■ Von Hajo Schiff
Auf dem dritten Weg
Deutsch-chinesische Grenzgänge: Der Maler Shu Chuanxi verschmilzt im Museum für Hamburgische Geschichte die Kulturen ■ Von Hajo Schiff
Zwischen den Stilen
Selbstbewusster Einzelgänger und Eklektiker: Christian Schad in der Retrospektive des Ernst Barlach Museums ■ Von Hajo Schiff
Kritikerbeschimpfung
■ Musterbeispiel antiaufklärerischer Werbung: die Ausstellung „BadArt“ in der Halle K wettert gegen „vermeintliche Experten“
Warburg für Japaner
Eine Schau im Museum für Kunst und Gewerbe durch-sucht das westliche Bildgedächtnis ■ Von Hajo Schiff
Zwei-Personen-Bauhaus
Aus dem Atelier befreite Farbtheorien: Das kubistische Künstlerpaar Robert und Sonia Delaunay in der Kunsthalle ■ Von Hajo Schiff
Mehr als eine Utopie
Von der Wirklichkeit der Fiktionen des Jules Verne berichtet eine Ausstellung in Itzehoe ■ Von Hajo Schiff