Politisch brisante Filme sind oft gefährdet. Das Arsenal zeigt eine Reihe mit kritischen Filmen, die in seinem Archiv gesichert sind
... seinem Archiv gesichert sind Von Fabian Tietke Wie Filmkopien ihren Weg ins...
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Danny Garcia erzählt in seinem Dokumentarfilm „Nightclubbing: The Birth of Punk Rock in NYC“ die Geschichte eines legendären New Yorker Clubs.
ca. 115 Zeilen / 3424 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Eine Geschichte von zwischenmenschlichen Beziehungen und Sexarbeit in China: „Moneyboys“ ist das kluge Filmdebüt von C. B. Yi.
ca. 249 Zeilen / 7449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zhang Yimous Komödie „Eine Sekunde“ spielt zur Zeit der Kulturrevolution. Die chinesische Zensur hat ihn lange zurückgehalten.
ca. 183 Zeilen / 5490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Fokus einer Filmreihe im Kino Arsenal stehen Naturphänomene und die Spuren, die Menschen in der Natur hinterlassen.
ca. 110 Zeilen / 3282 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Im Iran gibt es eine Repressionswelle gegen Filmemacher_innen und die kritische Öffentlichkeit. Jetzt traf es den Regisseur Jafar Panahi.
ca. 138 Zeilen / 4127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln präsentiert das Kino Arsenal die Retrospektive „Kinuyo Tanaka, Regisseurin“.
ca. 127 Zeilen / 3789 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Harun Farocki Institut präsentiert im Arsenal eine Ingemo Engström-Retrospektive. Auch Kollaborationen von Engström und Farocki werden gezeigt.
ca. 128 Zeilen / 3839 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilmer James Benning bebildert in „The United States of America“ die 50 Staaten der USA. Er tut das gewohnt lakonisch – und mit Witz.
ca. 136 Zeilen / 4074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit fast 80 produziert Rosa von Praunheim bis heute jedes Jahr mindestens einen Film. Das Kino Filmkunst 66 zeigt zwei Premieren.
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „We Are All Detroit“ von Ulrike Franke und Michael Loeken vergleicht Detroit und Bochum. Was kam nach der Automobilindustrie?
... kam nach der Automobilindustrie? Von Fabian Tietke „Bis in die 80er konnte...
ca. 170 Zeilen / 5087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die kleine Reihe „77. Jahre Kriegsende in Berlin“ im Kino Krokodil zeigt Filme und Wochenschauen der frühen Nachkriegszeit in Ost und West.
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Animationsfilm „Die Odyssee“ der französischen Illustratorin Florence Miailhe findet für die Themen Flucht und Migration eine universelle Geschichte
... Migration eine universelle Geschichte Von Fabian Tietke Verängstigt kauern die Geschwister Kyona...
ca. 136 Zeilen / 4064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Doku „The Second Life“ begleitet drei Museumspräparatoren bei ihrer Arbeit. Diese rücken wegen Pathosfloskeln in den Hintergrund.
ca. 133 Zeilen / 3963 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im 13. Jahr zurück im Kino entrollt das Filmfestival Alfilm einmal mehr die ganze Bandbreite arabischen Kinos auf Berliner Kinoleinwänden.
ca. 134 Zeilen / 4017 Zeichen
Typ: Bericht
Zwischen Wahlheimat und Exil: Serpil Turhans Dokumentarfilm „Köy“ ist ein vielschichtiges Porträt türkisch-kurdischen Lebens in Deutschland.
ca. 242 Zeilen / 7238 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kino Krokodil zeigt in der Reihe „Мир Вам – Peace to You All“ Dokumentarfilme aus der Ukraine. Sie entstandne nach der Annexion der Krim.
ca. 127 Zeilen / 3783 Zeichen
Typ: Bericht
Ein Festival in den Charlottenburger Kinos Kant und Klick zeigt an vier Tagen eine Dekade weiblichen Filmschaffens aus Italien
... Wohnsitz ins Kino verlegen sollte. ⇥Fabian Tietke Femminine, Plurale : 7. bis 10...
ca. 53 Zeilen / 1579 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Kamera springt, die Handlung eskaliert in „Ambulance“. Der schnörkellose Actionthriller bringt zwei ungleiche Brüder in unguter Mission zusammen.
ca. 138 Zeilen / 4120 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bekannt wurde er mit „Casablanca“. Nun würdigt das Zeughauskino das Frühwerk des gebürtigen Ungarn Mihály Kertész mit einer Werkschau.
ca. 122 Zeilen / 3631 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.