Pedro Pinhos dokumentiert einen Arbeiterkampf – mit allen dazugehörigen Entscheidungsprozessen. Ohne Fabrikromantik und ohne Pathos.
... Fabrikromantik und ohne Pathos. Von Fabian Tietke Mitten in der Nacht klingelt...
ca. 126 Zeilen / 3769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hüseyin Tabaks Dokumentarfilm „Die Legende vom hässlichen König“ nähert sich dem Mythos des Filmemachers Yılmaz Güney.
... des Filmemachers Yılmaz Güney. Von Fabian Tietke Ein junger Mann, der sich...
ca. 124 Zeilen / 3696 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Ready Player One“ schickt Spielberg seine Helden in den Wettstreit mit Großkonzernen. Das Setting erinnert an Videospielwelten der achtziger Jahre.
... Videospielwelten der achtziger Jahre. Von Fabian Tietke Bei Wade Owen Watts’ morgendlichem...
ca. 174 Zeilen / 5196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein ruhiger, genauer Film über die Arbeitswelt: In Thomas Stubers „In den Gängen“ brillieren Sandra Hüller und Franz Rogowski.
ca. 138 Zeilen / 4124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
... einige wenige. Keine schöne Erkenntnis. ⇥Fabian Tietke
ca. 89 Zeilen / 2647 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Die französische Komödie „Voll verschleiert“ erzählt von islamistischer Radikalisierung und verspricht Aufklärung. Dafür ist sie etwas zu dümmlich geraten.
... etwas zu dümmlich geraten. Von Fabian Tietke Armand und Leila sind ein...
ca. 128 Zeilen / 3813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem Film „Brimstone“ treibt Martin Koolhoven das Patriarchat ins sadistische Extrem. Dabei schafft er es aber nie auf eine analytische Ebene.
... auf eine analytische Ebene. Von Fabian Tietke Nordamerika zu Zeiten der Besiedlung...
ca. 160 Zeilen / 4794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alain Gomis’ Film „Félicité“ über den Alltagskampf einer Sängerin in Kinshasa ist ein Gleiten – zwischen der Bühne, Bars und kaputten Kühlschränken.
..., Bars und kaputten Kühlschränken. Von Fabian Tietke Alain Gomis’ Film „Félicité“ torkelt...
ca. 136 Zeilen / 4079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Action-Klamauk Regisseur Patrick Hughes tut seinen Darsteller*innen in „Killer’s Bodyguard“ keinen Gefallen – wenigstens nimmt er die Pseudohandlung nicht ernst
... die Pseudohandlung nicht ernst von Fabian Tietke Was für ein sinnloser, possierlicher...
ca. 152 Zeilen / 4556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Christopher Nolan findet mit „Dunkirk“ einen eigenen Zugang zum Kriegsfilm: Er zerlegt das Wunder von Dünkirchen in separate Handlungen.
... Dünkirchen in separate Handlungen. von Fabian Tietke Sommer 1940: Vier britische Soldaten...
ca. 176 Zeilen / 5277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Erwachsenwerden eines Superhelden geht nicht ohne viel Technik im Anzug: Jon Watts schlägt in seinem Film neue Wege ein.
... Film neue Wege ein. von Fabian Tietke Eines ist unausweichlich, wenn Peter...
ca. 157 Zeilen / 4697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DDR Signe Astrups Dokumentarfilm „Die vergessene Armee“ offenbart die gesellschaftliche Entfremdung ehemaliger NVA-Offiziere
... aus der öffentlichen Diskussion verschwunden.⇥Fabian Tietke „Die vergessene Armee“. Regie: Signe...
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Code of Survival“ wirft die Frage auf, wie wir in Zukunft anbauen. Der Dokumentarfilm ist ein Plädoyer für den biologischen Landbau.
... für den biologischen Landbau. von Fabian Tietke Trotzig-stolz ragen Heerscharen von...
ca. 145 Zeilen / 4348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kino Bildgewaltig ist eine grobe Untertreibung für die Filme, die das Iranische Filmfestival Köln zeigte. Auch dank der gut ausgebildeten Kameraleute
... Kino der Gegenwart zu erkunden. ⇥Fabian Tietke Das iranische Kino ist eines...
ca. 160 Zeilen / 4796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alternativgeschichte Unter dem Titel „Feministisch wider Willen“ widmete sich das Wiesbadener goEast-Filmfestival den Regisseurinnen des osteuropäischen Kinos
... Regisseurinnen des osteuropäischen Kinos Von Fabian Tietke Eine Erkenntnis, die sich wiederholt...
ca. 157 Zeilen / 4707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Gangsterfilm „Free Fire“ schwelgt in den siebziger Jahren. Der makabre Hedonismus des Regisseurs macht Lust auf mehr.
ca. 160 Zeilen / 4777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Philip Gnadt dokumentiert die Surfszene im Gazastreifen. Die hat mit Materialknappheit und einer bornierten Moral zu kämpfen.
ca. 156 Zeilen / 4675 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Deutschland spürte er die gläserne Decke. Raoul Peck über seine Wut auf die Wirklichkeit und die Helden seiner neuen Filme: Marx und James Baldwin.
ca. 226 Zeilen / 6780 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Auftragskiller Regisseurs Sabu gelingt in „Mr Long“ die angestrebte Genresubversion nur sehr bedingt (Wettbewerb)
... ihr Verhältnis zur Welt gefunden. Fabian Tietke 19. 2., 12.15 Uhr...
ca. 77 Zeilen / 2282 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
„Hidden Figures“ erzählt von drei schwarzen, lange ignorierten Nasa-Forscherinnen. Ein Film über Rassismus und den Wettlauf ins All.
ca. 154 Zeilen / 4609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.