Strunk bringt in Hamburg seinen Roman „Der Goldene Handschuh“ auf die Bühne. Der Inszenierung fehlt es aber an der traurigen Präzision der Vorlage.
ca. 255 Zeilen / 7642 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Gemeinschaftswerk der Künstler Sufjan Stevens, Bryce Dessner, Nico Muhly und James McAlister zieht alle Register des E-Musik-Indie-Pop.
ca. 146 Zeilen / 4380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ruhe im Karton: Als letzte Premiere an der Castorf-Volksbühne inszeniert René Pollesch John Carpenters Sci-Fi-Parodie „Dark Star“.
ca. 168 Zeilen / 5011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Ende seiner Ära inszeniert Frank Castorf an der Berliner Volksbühne über sieben kurzweilige Stunden hinweg einen assoziationsreichen „Faust“.
ca. 256 Zeilen / 7660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Versuch einer Selbstbestimmung angesichts totaler Überforderung: Jonathan Safran Foers Roman schlägt über alle Stränge.
ca. 274 Zeilen / 8192 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Teresa Präauers hochbegabter Held in „Oh Schimmi“ möchte kein Würstchen sein. Er leistet Widerstand durch Sprachverschiebung.
ca. 194 Zeilen / 5807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 201 Zeilen / 6027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Die Belegschaft des Hauses protestiert gegen den neuen Intendanten Chris Dercon: Die Identität des Hauses werde geschleift. Was heißt das?
ca. 194 Zeilen / 5804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Karin Beier und Rita Thiele inszenieren in Hamburg „Unterwerfung“. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Geschlechterverhältnissen.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.