Kanon der Bundeszentrale für politische Bildung soll Schüler in Filmgeschichte fit machen. Mit „Citizen Kane“ startet das Abaton heute die Präsentation einiger Werke im Rahmen der Reihe „play it again“
Heute eröffnen in Lübeck die 45. Nordischen Filmtage mit einem Programm, das endlich ganz Nordeuropa von Grönland bis Russland abdeckt. Dank Lars von Trier ist in diesem Jahr das dänische Kino besonders präsent
Träume, Hoffnungen, Fluchten und die Sehnsucht nach einem schöneren Leben: Das Metropolis-Kino widmet den großen Hafenstädten dieser Welt eine umfangreiche, bis kommenden Januar laufende Filmreihe
Vergangenen Freitag endete das Hamburger Filmfest. Viel Interessantes gab es dort zu sehen – und das kam nicht unbedingt von den KünstlerInnen mit den großen Namen
Subtil angedeuteter Schrecken, der sich fast unmerklich einstellt: Das Metropolis zeigt in seiner derzeit laufenden kanadischen Filmreihe „Kissed“ und „Suspicious River“ von Lynne Stopkewich
Agnès Varda stattet den im Jahr 2000 von ihr Porträtierten einen zweiten Besuch ab: Ihren Fortsetzungs-Essayfilm „Die Sammler und die Sammlerin – zwei Jahre danach“ zeigt jetzt das Metropolis
Melancholisch angehauchte Komödien, Problemfilme und verstörende Erlebnisse: Am Freitagabend wird „Italia! Cinema!“ eröffnet. Das 6. Festival des neuen italienischen Films läuft bis zum 29. im Zeise
Spiel- und Dokumentarfilme, Musikfernsehästhetik und potische Traumwelten statt dem alten sozialen Realismus: In dieser Woche beginnt die Reihe „Neues brasilianisches Kino“ – zu sehen noch bis Ende des Monats im Metropolis
Engagierte Vertreter eines radikal persönlichen Kinos: Peter Sempel setzt mit „Jonas at the Ocean“ die unakademische Beschäftigung mit dem befreundeten New Yorker Experimentalfilmer Jonas Mekas fort
Wiener Avantgardefilme der 60er Jahre: In zwei Programmen zeigt das Metropolis unter dem Titel „Erweitertes Kino“ von Hans Scheugl zusammengestellte Beispiele von 1955 bis 1970