■ „Auf der Bühne ist ein Sarg Tabubruch“: Ein Gespräch mit dem malaysischen Performer Lee Swee Keong über asiatische Kulturformen und ihre europäischen Interpretationen
Parallel zum großangelegten „Theater der Welt“-Treffen wurde im Berliner Haus der Kulturen der Welt über „Die Bühne der anderen“ diskutiert ■ Von Eva Behrendt
■ Gib dem simplen Voyeurismus keine Chance: Die Bremer Theatergruppe Lubricat mit einer zweiten Version ihrer Textcollage „Durchgehend geöffnet“ in den Sophiensaelen
■ Hier ein wenig Glamour, dort ein wenig Nostalgie: Bevor die Umbauarbeiten für Claus Peymann beginnen, feierte das Berliner Ensemble noch einmal sich und seine Vergangenheit
Schrille Hausmannskost gibt es zwar immer noch, doch erstmals dürfen auch die Schauspieler tricksen und glänzen: Karin Henkels Inszenierung „Heinrich IV., 2: Der Verrat“, die dritte Folge der „Rosenkriege“ ■ Von Eva Behrendt
■ Die Mentalität der 70er Jahre im sachlichen Design der 90er: Anja Dirks inszeniert am bat-Studiotheater Michel Vinavers' „Fragen der Einstellung“ schön, aber seltsam undynamisch
Zwischen Subversion und Biedermeier: Felicitas Hoppe unternimmt in ihrem ersten Roman, „Pigafetta“, eine Schiffsreise um die Erde. Dabei entfaltet sie die nautische Enzyklopädie einer Welt, die von bürgerlichen Lodenmänteln erzählerisch warm gehalten wird ■ Von Eva Behrendt