THEATERHÖLLE Mit blutigen Händen näht Lady Macbeth im Gorki Theater Bilder aneinander, quer durch die Diktaturen der letzten 100 Jahre. Shakespeares Drama vom König, der durch Mord an die Macht will, wird zur Allegorie in der Regie von Robert Borgmann
THEATER Das hirnvernebelnde Potenzial der Religionen: Der argentinische Regisseur Rodrigo Garcia, zu Gast bei den Lessing-Tagen im Thalia-Theater Hamburg, und die Proteste der katholischen Piusbrüder
Die Variation von Klaus Manns "Mephisto" will mehr, als die Person Gustav Gründgens abbilden. Sie überschüttet Zuschauer mit Assoziationen und entlässt sie nicht schlauer.
Geht die Kritik des bürgerlichen Lebens nur noch als Karikatur? Das scheint so in Thomas Ostermeiers Regie der „Katze auf dem heißen Blechdach“ an der Schaubühne Berlin
Wanderer zwischen den deutschen Staaten, Wegbereiter des politischen Aufbruchs: Peter Palitzsch, einer der wichtigsten Theaterregisseure der Nachkriegszeit, ist tot
Revolutionslieder, hinter dem Ofen zu singen: Am Berliner Ensemble führt Claus Peymann Brechts „Mutter“ wieder auf und lädt ein zum nostalgischen Blick auf eine längst vergangene Zeit
Spannend wie ein Thriller ist Ibsens „Nora“ an der Berliner Schaubühne geworden. Die Geschichte hat in der Inszenierung von Thomas Ostermeier so wenig Staub angesetzt wie Noras Designerheim
Die heitere und reine Luft der Schönheit und dumpfe Räume mit Hirschgeweihen: Leander Haußmann inszeniert am Berliner Ensemble Shakespeares Sommernachtstraum, Staffan Valdemar Holm am Deutschen Theater „Was ihr wollt“
Die Berliner Volksbühne zieht mit der „Rollenden Road Show“ aus dem Themenpark Mitte in die Bezirke. Erkenntnisse aus der Pampa: Der Proletarier an sich ist eine ziemlich uncoole Angelegenheit
■ Her mit den kleinen Engländern! Junges britisches Theater boomt. Sogar die ehrwürdigen Berliner Festwochen wollen mit Mark Ravenhills "Handbag" ein wenig sexy Frische tanken