Libanon Großoffensive gegen Islamisten Im Kampf gegen Militante im Palästinenserlager Nahr al Bared kündigt die Armee eine "Entscheidungsschlacht" an - und rückt mit Panzern vor. Von K. El-Gawhary 12.7.2007
Ägypten Beschneidung steht jetzt unter Strafe In Ägypten wird Genitalverstümmelung an Frauen verboten. Konservative Scheichs starten Gegenwehr. Selbst Menschenrechtler warnen, der Brauch lasse sich nicht über Nacht ausrotten. Von Karim El-Gawhary und Karim El-Gawhary 2.7.2007
Archäologie Jahrhundertfund in Ägypten 3.500 Jahre nach ihrem Tod ist jetzt die Mumie der Phraonin Hatschepsut identifiziert. Von Karim El-Gawhary und Karim El-Gawhary 28.6.2007
„Ich sterbe jeden Tag hundert Tode“ Zwei Millionen irakische Flüchtlinge versuchen, sich in den arabischen Nachbarländern eine neue Existenz aufzubauen. Die Familie al-Jorani hoffte auf einen Neuanfang in Ägypten. Doch heute verdient der Vater sein Geld wieder in Bagdad Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 22.6.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kommentar Die Alternative heißt al-Qaida Kommentar von Karim El-Gawhari Für die amerikanisch-europäische Politik sollten der schnelle militärische Hamas-Sieg eine Warnung sein. 15.6.2007
Die USA reden wieder mit dem Iran In der irakischen Hauptstadt Bagdad finden die ersten offiziellen Gespräche beider Staaten seit fast drei Jahrzehnten statt. Thema sind Sicherheitsfragen im Zweistromland. Teheran meldet die Enttarnung mehrerer westlicher Spionageringe Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 29.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Libanons falsche Helden In den palästinensischen Flüchtlingslagern machen radikale Islamisten den altgedienten nationalistischen Fraktionen Konkurrenz Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 25.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Die irakische Regierung bittet zur Kasse Bei der internationalen Konferenz stehen zunächst Schuldenerlass und Finanzhilfe im Mittelpunkt. Die arabischen Nachbarn fürchten, dass das Geld bei den Falschen ankommt. Und ein US-Bericht moniert das Scheitern von Projekten und die Korruption Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 4.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Irans Strategie des kontrollierten Chaos Auf der internationalen Irak-Konferenz in Ägypten trifft US-Außenministerin Condoleezza Rice auf ihren iranischen Amtskollegen Manutschehr Mottaki. Die Interessenlage der Teheraner Regierung im Nachbarland ist dabei widersprüchlich Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 3.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Reden mit Iraks Aufständischen Die irakische Regierung verhandelt seit drei Monaten mit Vertretern militanter Gruppen Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 23.3.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
nebensachen aus kairo Böser Blick mit Folgen oder Ist das Auto erst ruiniert, fährt es sich völlig ungeniert Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 19.3.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Iraks Aufständische verändern Strategie Vier Jahre nach Beginn des Krieges im Irak zeigt die Guerilla, dass sie sich jedem Schwenk in der US-Militärstrategie anpasst. Auf die jüngste US-Truppenverstärkung reagiert sie mit dem Abschuss von Hubschraubern und Chemiewaffen gegen Zivilisten Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 19.3.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
USA sprechen mit den „Schurkenstaaten“ Heute trifft sich in Bagdad die erste internationale Irak-Sicherheitskonferenz unter Beteiligung der USA und ihrer erklärten Gegner Iran und Syrien. Trotz Vorschusslorbeeren wird eine Verständigung nicht einfach. Dabei steht viel auf dem Spiel Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 10.3.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Sprachgewirr auf allen Kanälen Bundeskanzlerin Angela Merkel unterwegs im Nahen Osten: Die Wirtschaftsdelegation ist genauso groß wie die Rede vom Frieden. Doch echte Vorschläge für einen „Gesamtplan für Nahost“ hat die Kanzlerin genauso wenig wie ihre Gesprächspartner Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 5.2.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
ÄGYPTEN: Katalysatoren-Nachrüstung im Nahen Osten propagieren Feinstaub-Verordnung gegen Wüstensand Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 30.12.2006, Seite 10, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Die Leiche des Irak wird schon zerfleddert Der schiitische Iran und das sunnistische Saudi-Arabien rivalisieren im Irak um Einfluss und unterstützen die jeweiligen Glaubensgenossen. Dies verschärft den irakischen Bürgerkrieg und sorgt auch in der saudischen Elite für Spannungen Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 15.12.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Hunderttausende geben Gemayel Geleit Die Beerdigung des ermordeten libanesischen Ministers wird zu einer Demonstration der Stärke für das Regierungslager. Hisbollah setzt die angekündigten Massenproteste aus. Die UNO will nun auch den jüngsten Mordfall untersuchen Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 24.11.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Mehr Sicherheit für den „Bruder Irak“ Angesichts der Eskalation im Irak kommt die regionale Diplomatie in Bewegung. Bagdad und Damaskus nehmen wieder diplomatische Beziehungen auf. Am Wochenende kommt es möglicherweise zu einem Dreiergipfel in Teheran Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 22.11.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Im Libanon verhärten sich die Fronten Hisbollah-Chef Nasrallah ruft seine Anhänger auf, sich für Massenproteste zum Sturz der Regierung bereitzuhalten Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 21.11.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Beirut erwartet einen „heißen Winter“ Im Libanon ist ein Machtkampf zwischen der von den USA unterstützten Siniora-Regierung und der von Iran und Syrien gesponserten Hisbollah ausgebrochen. Diese Polarisierung weist die klassischen Merkmale eines Stellvertreterkrieges auf Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 15.11.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)