Auf der Suche nach dem Genie im Ingenieur: Werner Herzogs Monumentaldokumentarfilm „The White Diamond“ folgt einem Zeppelinbauer in den Dschungel von Guyana. Ein heroischer Ausflug zu den Grenzen der Peinlichkeit – und darüber hinaus
Ein Film, so lean and mean wie ein guter Fliegengewichtsboxer: „Following“, Christopher Nolans Debütfilm, kommt in die Kinos. In ihm ist bereits alles angelegt, was seine großen Filme „Memento“ und „Insomnia“ auszeichnet
Fein lächeln, wenn die Tränen übers Gesicht laufen: „Kakushi Ken – Oni No Tsume“ (Wettbewerb) produziert jede Menge Täuschungsmanöver und doppelte Böden
Vom treuen Studioangestellten zur Institution des koreanischen Films: Im Kwon-Taek arbeitet an der hundertsten Produktion. Am Samstag bekam der koreanische Regisseur den Goldenen Ehrenbären
Auf den Leib geschrieben hat Robert Thalheim Milan Peschel und Sebastian Butz die Rollen eines unwahrscheinlichen Vater-Sohn-Gespanns für seinen Film „Netto“ (Perspektive Deutsches Kino)
Jugendliche Helden beschäftigen sich am liebsten mit sich selbst und stellen sich wieder die alten Fragen nach der großartigen Hölle der Jugend – jedenfalls im jungen deutschen Kino: „Kammerflimmern“ von Hendrik Hölzemann und „Egoshooter“ von Christian Becker und Oliver Schwabe
Die Geburt des Fußballers aus dem Metall der Tipp-Kick-Figur: Gil Mehmerts Groteske „Aus der Tiefe des Raums“ glaubt, dass Günter Netzer in einem frühen Existenzstadium eine Dose war und später wie Klaus Nomi ausschaute
„Ich verbringe drei bis vier Sunden pro Tag im Auto“, sagt Abbas Kiarostami. Denn im Auto ist genug Platz für eine ganze Welt. Eine Werkschau auf dem Filmfestival von Thessaloniki bot nun die Gelegenheit, sich mit dem iranischen Regisseur, seinem Werk und seiner Sonnenbrille vertraut zu machen
Der Regisseur Hans Weingartner hofft auf eine junge Generation, die wieder Lust hat zu kämpfen. Mit seinem neuen Film „Die fetten Jahre sind vorbei“ will er selbst einen Anfang machen. Ein Gespräch über das Gefühl von Wut, poetischen Widerstand und einen vereinnahmenden Kapitalismus
Pünktlich zum Jahrestag: Die Dokumentarfilme „Grenze“ von Holger Jancke und „Autobahn Ost“ von Gerd Kroske legen subjektive Blicke auf den Alltag im „Schutzstreifen“ und mit Schlagbäumen frei
Immigranten ohne Papiere arbeiten in einer Zone der Unsichtbarkeit. Im Film werden sie daher oft zur Projektionsfläche für das Wunschdenken des Regisseurs. Der österreichische Spielfilm „Struggle“ wählt demgegenüber einen fast dokumentarischen Weg. Aber macht das die Sache besser?
Auf die Rolle des biederen Verlierers abonniert ist der Schauspieler Philip Seymour Hoffman. In Richard Kwietniowskis „Owning Mahowny“ gibt er die Hauptfigur, den Spieler Dan Mahowny
Das Internet muss ein öffentliches Gut bleiben, das der ganzen Gesellschaft dient, fordert der Rechtswissenschaftler Lawrence Lessig aus Stanford. Wenn die Medienindustrie deswegen ein bisschen weniger Profit macht, ist das nicht weiter schlimm. Der wirtschaftliche Nutzen des freien Zugangs ist größer