"Free Rainer", das semi-satirische Feelgood-Movie von Hans Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei"), kämpft gegen Untiefen des Trash-TVs - und nutzt dessen Mittel.
ca. 181 Zeilen / 5426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der italienische Regisseur Marco Bellocchios versucht sich am Mythos des bewaffneten Kampfes. Sein Film "Buongiorno, notte" deckt unauflösliche Widersprüche in der Roten Brigade auf.
ca. 212 Zeilen / 6339 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Uwe Seeler, Günther Jauch und all die anderen: Promis haben einen Traum – in der Kulturpolitik eine größere Rolle zu spielen. Dafür geben sie, was sie haben: Geld und ihr Gesicht. Woraus speist sich das Engagement für Schlösser und Elbphilharmonie?
... für Schlösser und Elbphilharmonie? VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Uwe Seeler hat es gefallen...
ca. 405 Zeilen / 12164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Beitrag zum Genpool gibt einem hedonistisch verfehlten Leben Sinn: François Ozons Spielfilm „Die Zeit, die bleibt“ ist schwerer ideologischer Kitsch. Hübscherweise rettet ausgerechnet der Sex das Melodram vor dem Absturz ins Bodenlose
... dem Absturz ins Bodenlose VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Zunächst ist „Die Zeit, die...
ca. 141 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „Feel“ knüpfen Animal Collective an die schneidend genaue Hippie-Freundlichkeit der frühen 70er-Jahre an
... in größerer Besetzung Europa betourt. DIEDRICH DIEDERICHSEN Animal Collective: „Feels“ (Fat Cat...
ca. 150 Zeilen / 4422 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „Der wilde Schlag meines Herzens“ hat sich der französische Regisseur Jacques Audiard an ein Remake von James Tobacks „Fingers“ gewagt
... James Tobacks „Fingers“ gewagt VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Diese Kamera hat nur ein...
ca. 163 Zeilen / 4774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „L.A. Crash“ von Paul Haggis überfällt der Rassismus die Menschen in Stresssituationen. Gerade die Guten. Die Bösen wissen dafür den institutionellen Antirassismus als Mittel ihrer Karriere zu nutzen
... ihrer Karriere zu nutzen VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Der Rassismus muss verrückt geworden...
ca. 165 Zeilen / 4931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was kann es an Intensität mit Sex und Gewalt aufnehmen? Die Kunst? Der Liebestod? Die Wiederbegegnung mit Arthur Penns „Bonnie und Clyde“ im Kino erinnert nicht nur an die Romantisierung individuellen Desperadotums in den 60ern, sondern auch an eine vergessene Dramaturgie der Blicke
... vergessene Dramaturgie der Blicke VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Bonnie und Clyde haben, so...
ca. 208 Zeilen / 6410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Künstlerisches Kraftzentrum im zentrifugalen Brillanzzwang: Friedrich von Gagerns Indianergeschichte „Der Marterpfahl“ unter der Regie von Frank Castorf an der Volksbühne
... Brillanzzwang ein künstlerisches Kraftzentrum entgegen. DIEDRICH DIEDERICHSEN Die Volksbühne greift erstmals einen...
ca. 149 Zeilen / 4510 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf „R & G: The Masterpiece“ gibt Snoop Dogg den ideellen Gesamtzuhälter, zeigt dabei aber großes Formbewusstsein
... ungebrochen widerwärtige Seite des Traditionalismus. DIEDRICH DIEDERICHSEN Snoop Dogg: „R&G (Rhythm...
ca. 135 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hitler, ein Meister des Schnapplauts: Mit „Der Untergang“ haben Bernd Eichinger und Oliver Hirschbiegel die letzten Tage des Dritten Reiches verfilmen wollen. Herausgekommen ist ein Hybride aus Überwältigungsdrama und Sekretärinnenperspektive
... aus Überwältigungsdrama und Sekretärinnenperspektive VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Fahl funzelt elektrisches Notlicht durch...
ca. 331 Zeilen / 9965 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Formvollendete Formlosigkeit: Die No Neck Blues Band aus New York frickelt auf dem höchsten Stand des Klischeevermeidungshandwerks. Nun sind sie mit Embryo auf Deutschlandtour zu entdecken
... auf Deutschlandtour zu entdecken VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Geschrängel. Geklöppel. Die Wunder des...
ca. 165 Zeilen / 5046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bereitwillig bedient Franz Ferdinand den nasalen, arroganten, ewig britischen Ton in der Popmusik. Beim Auftritt der Band in Berlin ging die Anglo-Arroganz-Aufführung allerdings gut gelaunt unter
... allerdings gut gelaunt unter VON DIEDRICH DIEDERICHSEN So eine 80er-Jahre-Show...
ca. 171 Zeilen / 5236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ironisch relativierte Hinterhofromantik: In „E. K. G. Expositus“ verbindet Michael Brynntrupeinige seiner früheren Arbeiten zu einem Essayfilm über künstlerische und öffentliche Medien
... künstlerische und öffentliche Medien VON DIEDRICH DIEDERICHSEN Michael Brynntrup ist in der...
ca. 161 Zeilen / 4854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... zerbricht jede verlässliche Gefühls-Semiotik. DIEDRICH DIEDERICHSEN The Rapture: „Echoes“ (DFA/Motor...
ca. 166 Zeilen / 4930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Irgendwas liegt in der Luft: Stuart Hagmans „Strawberry Statement“ („Blutige Erdbeeren“) kommt wieder ins Kino. Der Film aus dem Jahre 1969 erzählt von den kalifornischen Studentenunruhen. Sein Blick ist unpolitisch, aber die vielen halb garen Einfälle stehen prächtig sinnlos in der Gegend herum
... in der Gegend herum von DIEDRICH DIEDERICHSEN Eine bizarre Trouvaille, dieses Werk...
ca. 223 Zeilen / 6775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Teddy, der Inkommensurable (3): Theodor W. Adorno verachtete Jazz und Popular Music. Dennoch nahm er als Musiksoziologe die Themen aktueller Poptheorie vorweg. Aus zutreffenden Beschreibungen leitete er allerdings fragwürdige Bewertungen ab
... allerdings fragwürdige Bewertungen ab von DIEDRICH DIEDERICHSEN Er hat es nie bestritten...
ca. 458 Zeilen / 13705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Überall dabei sein: Georg Paul Thomann, die zentralste aller öffentlichen Randerscheinungen, vertritt Österreich auf der Biennale von São Paulo
... Biennale von São Paulo von DIEDRICH DIEDERICHSEN „Wer erschoss Immanenz?“ Waren es...
ca. 241 Zeilen / 7250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denn sie wissen, dass sie DAS nicht leben wollen: Repräsentationskritik regiert auf dem Theater des René Pollesch. In seinen Stücken schaut sich immer wieder eine Bande von minoritären Peers gegenseitig beim begrifflichen Sichdurchschlagen zu
... beim begrifflichen Sichdurchschlagen zu von DIEDRICH DIEDERICHSEN Was sich in diesen Tagen...
ca. 404 Zeilen / 12232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Panik vor Pop
... gewesen. Wenn ihm danach war. DIEDRICH DIEDERICHSEN Die Serie wird fortgesetzt. Mehr...
ca. 153 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.