Gänzlich uninspiriert
Mäßiges Verdi-Gedenken an der Staatsoper mit „Un Ballo in Maschera“ ■ Von Dagmar Penzlin
Dicht am Wahnsinn
Berichte von Schlachtfeldern der Seele: Edita Gruberova meisterhaft in Donizettis „Roberto Devereux“ ■ Von Dagmar Penzlin
Im Netz der Intrigen
Mehr Beifall für Metzmacher als für den Regisseur: Travis Preston inszeniert „Boris Godunov“ an der Staatsoper ■ Von Dagmar Penzlin
Quer durch alle Stile gesurft
Mediales Evangelium als moderner Religionsersatz: Die Sozialoper „Das Wunder von Neukölln“ auf Kampnagel ■ Von Dagmar Penzlin
Mütze voll Spaß
Dezente: Kapitalismuskritik in Konwitschnys „Mahagonny“-Inszenierung ■ Von Dagmar Penzlin
Der Rest ist Schweigen
Dem Publikum aus dem Herzen gesprochen: Peter Turrinis Endlich Schluss, langatmig und öde an den Kammerspielen ■ Von Dagmar Penzlin
Zählen und Schießen und zählen und ...
■ Langsam anlaufende Selbstmord-Orgie mit Palaver-Einlagen der leidenschaftlichen Art: Gerd Kunath in Peter Turrinis „Endlich Schluss!“ an den Kammerspielen
Keine brav glänzenden Abziehbilder
■ Kiez-Mythen extrem unerwünscht: René Martens und Günter Zint schreiben und fotografieren in ihrem neuen Buch gegen abgeleierte St. Pauli-Klischees an
Carmen soll leben!
Wie aus Georges Bizets Oper eine lukrative Touristenattraktion zusammengeschustert wird: Carmen 2000 bei Hagenbeck ■ Von Dagmar Penzlin
Patriarchaler Müll
Bela Bartoks Einakter „Herzog Blaubarts Burg“ wurde erstmals in Hamburg aufgeführt ■ Von Dagmar Penzlin
Wahn und Wehrmacht
Viel nacktes Fleisch und noch mehr Gewalt: Mit Allerseelen zielt der Kresnik-Clan auf den Skandal ab ■ Von Dagmar Penzlin
Nirgendwo in Paris
Olivier Tambosi neuinszeniert an der Staatsoper Puccinis „La Bohème“ ohne Zuckerguss ■ Von Dagmar Penzlin
Das Leben der Bohème
Spezialist für Frauenschicksale und Glamour: Der Pariser Olivier Tambosi inszeniert La Bohème an der Staatsoper endlich neu ■ Von Dagmar Penzlin
Liebesakt beflügelt Schaffenskraft
■ Hochgestecktes Ziel, mittelmäßige Ausführung: Holger Müller-Brandes inszeniert im Altonaer Theater die Uraufführung des Musicals „Ikarus“ von Oliver Probst