Der Regisseur des Films "Les Adieux à la reine", Benoît Jacquot, über sein Interesse für Frauenfiguren, goldene Salons und die erotisierende Wirkung von Panik.
Mit dem Wettbewerbsbeitrag "Schlafkrankheit" wagt sich Ulrich Köhler ins postkoloniale Kamerun. Schön: Die Sensibilität des Films für die Geräusche der Flüsse und Wälder.
Der Plot steht still, sobald Angelina Jolie ins Bild kommt: "The Tourist", der neue Film von Florian Henckel von Donnersmarck, sehnt sich nach Grandezza, schwelgt aber nur im Pomp.
VERGANGENHEITSVERDRÄNGUNG Ein Gespräch mit dem japanischen Regisseur Koji Wakamatsu über seinen Wettbewerbsfilm „Caterpillar“ und die Leugnung von Kriegsverbrechen in Japan
Schachfiguren auf dem Spielfeld des Kulturkampfes: In "La journée de la jupe" von Jean-Paul Lilienfeld (Panorama) spielt Isabelle Adjani eine verängstigte Lehrerin.
In Bob Fosses Emanzipationsdrama „Julie Johnson“ (Panorama) entwickelt sich ein Suburbia-Heimchen zum lesbischen Computercrack. Alles sehr bewegend das, aber auch verdammt vorhersehbar, dämlich und bieder
Karin Jurschick sucht in ihrer ersten längeren Filmarbeit „Danach hätte es schön sein müssen“ (Forum) nach der Geschichte ihrer Eltern und findet doch fast nur Schweigen
n Ein kurzer Film über das Frauenboxen: Katya Bankowskys „Shadow Boxers“ (Panorama) porträtiert die holländische Kampfsportlerin Lucia Rijker, die sich im Ring bis ganz nach oben geboxt hat
Havanna als fixe Idee. Oder: Wie authentisch sind „exiliados“ auf 35mm? Das Filmkunsthaus Babylon zeigt's in Spiel- und Dokumentarfilmen aus und über Kuba ■ Von Cristina Nord
■ Macht des Theaters, Theater der Macht: Eine Gruppe exiliranischer Theaterleute zeigt "Prometheus in Evin" in der Neuköllner Werkstatt der Kulturen. Ein Gespräch mit dem Regisseur Iraj Jannatie-Ataie und