LIEBE In Philippe Garrels Film „La frontière de l’aube“ findet ein Mann nicht zu einer Frau. Auch dann nicht, als sie nach ihrem Tod als Gespenst zu ihm zurückkehrt
KÖRPER IN BEWEGUNG Der Dokumentarist Frederick Wiseman hat sich in einem Pariser Nachtclub umgeschaut. Das Ergebnis, „Crazy Horse“, läuft nun in der Filmreihe „Dans Paris“ im Arsenal. Ein Gespräch über Vergänglichkeit und den Reiz des Mehrdeutigen
Kritische Theorie und Kino. Kracauer und Adorno. Das waren die Referenzpunkte einer legendären Zeit der Filmkritik in der „FR“ in den 70er, 80er Jahren.
RAINER WERNER FASSBINDERS ERBE Filme nachspielen, Produktionsbedingungen diskutieren, das Melodram in der Gegenwart suchen – die Filmzeitschrift „Revolver“ befragte in „Hands on Fassbinder“ sein Erbe auf vielen Wegen
Regisseurin Ursula Meier über ihren Film „Winterdieb“, ihre Kindheit und die Schwierigkeit, die Diskrepanz zwischen Arm und Reich zu zeigen, ohne ins Sozialdrama abzudriften.
Die Zäsur vom 8. Mai 1945 ist Thema der australischen Regisseurin Cate Shortland. Mit den Augen einer Heranwachsenden findet sie überraschende Perspektiven.