VonNach Fatih Akins Berlinale-Sieg reden auch die öffentlich-rechtlichen Wertevermittler über türkischstämmige Künstler. Sie als das akzeptieren, was sie sind, wollen sie nicht: als Deutsche.CLEMENS NIEDENTHAL
Von Stockhausen über Brian Wilson zu Kraftwerk: Mit dem Moog-Synthesizer setzte die Popmusik in den 70ern die Veränderung der Arbeitsverhältnisse in Töne um. Jetzt ist der Moog 40 – und vom Ladenhüter auf dem Schrottplatz der Popgeschichte wieder zum coolen Zeichen geworden
Geht es dem Bier in Deutschland wie dem Pop? Es muss nicht nur gegen Umsatzrückgänge kämpfen, sondern auch gegen einen Schwund der Definitionsmacht in der Alltagskultur. Die Branche umschwärmt verstärkt auch Minderjährige. Doch der jugendliche Alkoholeinsteiger hat Alternativen
Hochkulturanspruch killed the individuelle Aneignungspraxis: Die Ausstellung „Video – 25 Jahre Videoästhetik“ im Düsseldorfer NRW-Forum begehrt die Oberfläche, bleibt dabei aber oberflächlich
VonNach Fatih Akins Berlinale-Sieg reden auch die öffentlich-rechtlichen Wertevermittler über türkischstämmige Künstler. Sie als das akzeptieren, was sie sind, wollen sie nicht: als Deutsche.CLEMENS NIEDENTHAL
Von Stockhausen über Brian Wilson zu Kraftwerk: Mit dem Moog-Synthesizer setzte die Popmusik in den 70ern die Veränderung der Arbeitsverhältnisse in Töne um. Jetzt ist der Moog 40 – und vom Ladenhüter auf dem Schrottplatz der Popgeschichte wieder zum coolen Zeichen geworden
Geht es dem Bier in Deutschland wie dem Pop? Es muss nicht nur gegen Umsatzrückgänge kämpfen, sondern auch gegen einen Schwund der Definitionsmacht in der Alltagskultur. Die Branche umschwärmt verstärkt auch Minderjährige. Doch der jugendliche Alkoholeinsteiger hat Alternativen
Hochkulturanspruch killed the individuelle Aneignungspraxis: Die Ausstellung „Video – 25 Jahre Videoästhetik“ im Düsseldorfer NRW-Forum begehrt die Oberfläche, bleibt dabei aber oberflächlich