Der Schweizer Autorenfilmer Thomas Imbach hat die Erzählung „Lenz“ von Georg Büchner fürs Kino aktualisiert. Volksbühnenschauspieler Milan Peschel gibt den Protagonisten wahrhaft besessen
Wie die banalen Ehebruchsgeschichten mit den aufgeladenen Machteffekten einer gefährlichen Liebschaftgekreuzt werden: Fanny Ardant, Gérard Depardieu und Emmanuelle Béart in Anne Fontaines Film „Nathalie“
Allegorische Komödie mit melodramatischem Unterfutter: In „Skagerrak“ leuchtet der dänische Regisseur Søren Kragh-Jacobsen das moralische Dilemma einer Leihmutter aus – mit starker Neigung zur konservativen Weltanschauung
Das im Computer generierte Bild sieht heute glaubwürdiger aus als das Zelluloidbild – „Aber noch gelten die alten narrativen Standards“. Ein Gespräch mit dem Filmwissenschaftler David Rodowick über die Digitalisierung und die Zukunft des Kinos
Große Oper ist gerade richtig: Ein Gespräch mit dem chinesischen Regisseur Chen Kaige über seinen neuen Film „Xiaos Weg“, die Opfer der Kulturrevolution und die Nähe Chinas zur westlichen Welt
Auf den Spuren einer Insellegende: Emanuele Crialeses Spielfilm „Lampedusa“ ist eine Hymne auf die Schönheit des Lichts, auf die Farben und die Körperlichkeit, mit der sich die Figuren dem Kontrast von Wüstenlandschaft und Meer anheim geben
Aus der Binnenwelt der Beurres und Sans Papiers: In seinem unsentimentalen Debütfilm „Wesh, Wesh, qu'est-ce qui se passe?“ lässt Rabah Ameur-Zaïmeche Freunde und Familie mitspielen