Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino.
ca. 263 Zeilen / 7871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Sommer knackt, prickelt und zischt wie ein Kaktuseis: Die Kulturredaktion geht Eis essen
... noch in weiter Ferne. ⇥Tim Caspar Boehme Knack, krach, zisch Eis ist...
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Baldrian Quartett hat Streichquartette der bisher weitgehend unbekannten Komponistin Frieda Bertelsohn Martholdy (1878–1907) eingespielt.
ca. 51 Zeilen / 1524 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Streamingdienst Netflix setzt auf Action-Blockbuster. Sein Agententhriller „The Gray Man“ mit Ryan Gosling will James Bond Konkurrenz machen.
ca. 109 Zeilen / 3259 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz Knappheit viel Wasser, neue Perspektiven auf ein altes Instrument und einer der besten Komponisten der Welt stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 108 Zeilen / 3225 Zeichen
Typ: Kolumne
Klaus Lemke mischte mit unabhängigen Produktionen den Film in Deutschland auf. Jetzt ist der krawallfreudige Regisseur mit 81 Jahren gestorben.
ca. 63 Zeilen / 1862 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Animationsfilm „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ erzählt von den Anfängen einer wunderbaren Freundschaft. Wer wird da nicht weich?
ca. 120 Zeilen / 3572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Silvia Tarozzi und Deborah Walker spielen gern improvisierte Neue Musik. „Canti di guerra, di lavoro e d'amore“ widmet sich nun italienischem Liedgut.
ca. 53 Zeilen / 1566 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nicolas Cage ist ein Hollywoodstar, der auch mal miese Rollen gespielt hat. Im Film „Massive Talent“ wird das als sehenswerte Komödie erzählt.
ca. 183 Zeilen / 5479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performance mit Gebrumm, Improvisation mit neuem Ansatz und ein Klassiker des 20. Jahrhunderts stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 99 Zeilen / 2964 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele von Cannes endeten mit einer Goldenen Palme für Ruben Östlund. Eine solide Entscheidung in einem durchwachsenen Jubiläumsjahr.
... einem durchwachsenen Jubiläumsjahr. Von Tim Caspar Boehme Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem...
ca. 267 Zeilen / 7989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 10: Hirokazu Koreeda erzählt anrührend von koreanischen Kinderhändlern. Kelly Reichardt langweilt dagegen mit US-Künstlerinnen.
... mit US-Künstlerinnen. Von Tim Caspar Boehme In diesem Jahr haben sich...
ca. 94 Zeilen / 2819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 9: Mord und Liebe in Korea, tragische Migration in Belgien, inszeniert von den Gebrüdern Dardenne. Endspurt beim Filmfestival in Cannes.
... Filmfestival in Cannes. Von Tim Caspar Boehme An der Croisette geht es...
ca. 100 Zeilen / 2998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jetzt schon eines der Pop-Highlights des Jahres: „Goldener Strom“, das neue Album von Rosa Anschütz ist tanzbar, balladesk und erfreulich rätselhaft.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Cannes 8: Regisseur David Cronenberg beschäftigt sich auf den Filmfestspielen mit den Körpern und der Körperkunst der Zukunft.
... Körperkunst der Zukunft. Von Tim Caspar Boehme Wie sieht die Kunst von...
ca. 109 Zeilen / 3251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 7: Im Thriller „Holy Spider“ geht es um Femizide in Iran. Der Goldene-Palmen-Gewinner thematisiert hingegen Rassismus in Siebenbürgen.
ca. 167 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 6: Bei den Filmfestspielen gibt es Einblicke in die Arbeitswelt der Polizei. Auch eine satirische Abrechnung mit der Oberschicht ist zu sehen.
ca. 130 Zeilen / 3893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 5: Die Filmfestspiele beobachten Heranwachsende im Gebirge und in New York. Die Erinnerungen an die Kindheit sind grandios.
... Kindheit sind grandios. Von Tim Caspar Boehme Kein Schlaf an der Croisette...
ca. 117 Zeilen / 3484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 4: Beim Filmfestival tobt auf der Leinwand der Erste Weltkrieg. Über den Besucherköpfen blasen derweil Kampfjets die Trikolore in die Luft.
... in die Luft. Von Tim Caspar Boehme Von Peter Iljitsch Tschaikowski ist...
ca. 134 Zeilen / 4008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 3: Das Festival eröffnete mit einer französischen Komödie, erkundete dann den Mord an Aldo Moro – und empfing eine Botschaft von Selenski.
... Botschaft von Selenski. Von Tim Caspar Boehme Auf dem renommiertesten Filmfestival der...
ca. 152 Zeilen / 4543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.