Wang Bing gewährt in Cannes Einblick in die chinesische Textilproduktion. Eine behaarte Frau behauptet sich in Stéphanie di Giustos "Rosalie".
ca. 125 Zeilen / 3736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hirokazu Koreeda zeigt rätselhafte Schüler, Catherine Corsini sucht nach Identitäten, und Steve McQueen blickt auf das von Nazis besetzte Amsterdam.
ca. 135 Zeilen / 4025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor den 76. Filmfestspielen in Cannes wurde viel diskutiert. Die neue Chefin ist keine Französin, einige Regisseurinnen sind im Wettbewerb.
ca. 140 Zeilen / 4171 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Konzerte in dieser Woche greifen hinein ins Unbewusste, in diverse Tasten oder testen die Grenzen von Streichern aus.
ca. 107 Zeilen / 3199 Zeichen
Typ: Kolumne
Pianist Seong-Jin Cho nähert sich auf seinem Album „The Handel Project“ den Barockkompositionen Händels an. Sein Anschlag schwebt in Richtung Cembalo.
ca. 50 Zeilen / 1494 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Diese konzertreiche Woche steht im Zeichen der Salonmusik, der kaputten Musik, des Schallplattenkonzerts – und Jazz gibt es auch zu hören.
ca. 108 Zeilen / 3233 Zeichen
Typ: Kolumne
Pünktlich zu Ostern kämpft Schauspielstar Russell Crowe als „The Pope's Exorcist“ gegen Satan. Der Film ist inspiriert von einem echten Exorzisten.
... einem echten Exorzisten. Von Tim Caspar Boehme Der Ruf ist dringend, die...
ca. 105 Zeilen / 3138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Konzerte dieser Woche würdigen verdiente alte Männer. Und das Andromeda Mega Express Orchestra gibt mit „Massive Star“ den Startschuß für Ostern.
ca. 106 Zeilen / 3174 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Debütalbum der aus Japan stammenden DJ und Produzentin Saeko Killy zeugt von der Liebe zu den rumpeligeren Spielarten der achtziger Jahre.
ca. 59 Zeilen / 1761 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ostern ohne Matthäus-Passion ist möglich, aber man verpasst etwas. Vor allem beim RIAS Kammerchor. Das Trio KUF bringt derweil Samples zum Grooven.
ca. 124 Zeilen / 3699 Zeichen
Typ: Kolumne
Bei der MaerzMusik stellt der Dokumentarfilm „Deep Listening“ das inklusive Schaffen der Drone-Pionierin Pauline Oliveros vor
... Pauline Oliveros vor Von Tim Caspar Boehme „Ich höre gern Dingen zu...
ca. 111 Zeilen / 3321 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Monat startet in dieser Woche, wenn man so möchte, mit der MaerzMusik unter neuer Leitung. Konzerte mit Duft-DJ sind zu erwarten. Aber auch ohne.
ca. 107 Zeilen / 3181 Zeichen
Typ: Kolumne
Jetzt ohne Fragen zur Zeit: Die MaerzMusik hat mit Kamila Metwaly eine neue künstlerische Leiterin und ein Programm, das Performance und „tiefes Hören“ vereint
... „tiefes Hören“ vereint Von Tim Caspar Boehme Bei den Berliner Musikfestivals des...
ca. 162 Zeilen / 4834 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Früher war eben nicht alles besser: Adam Driver muss sich in „65“ als Außerirdischer gegen Dinosaurier und größeres Ungemach auf der Erde behaupten.
ca. 128 Zeilen / 3818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwebendes, Zerrendes, Nobelpreiswürdiges und Zweierkonstellationsfreudiges ist bei den Konzerten in dieser Woche im Angebot.
ca. 107 Zeilen / 3193 Zeichen
Typ: Kolumne
In „Tár“ lässt Regisseur Todd Field seine Hauptdarstellerin Cate Blanchett als Dirigentin eine komplexe Figur ausleben. Man sieht ihr gern dabei zu.
... gern dabei zu. Von Tim Caspar Boehme Wie viele Dirigentinnen kennen Sie...
ca. 256 Zeilen / 7669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „elletsreuef“ reduziert die Pianistin Andrea Neumann ihr Klavier auf sein Innerstes und entlockt Rahmen und Saiten flirrende, schmirgelnde Klänge.
ca. 51 Zeilen / 1515 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf der 73. Berlinale gewinnt Nicolas Philibert mit einem Dokumentarfilm über eine psychiatrische Tagesklinik. Bei den Spielfilmen haperte es etwas.
ca. 283 Zeilen / 8471 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sengende Hitze an der Ostsee: In Christian Petzolds neuem Film „Roter Himmel“ zeichnen sich nicht nur im Privaten klimatische Veränderungen ab.
ca. 119 Zeilen / 3544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
„She Came to Me“ eröffnet die diesjährige Berlinale. Der Künstlerfilm bleibt schematisch, immerhin darf Peter Dinklage ausgiebig verzweifelt gucken.
ca. 155 Zeilen / 4634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.