Larger than life: Fernando Meirelles nahm sich für „Ciudade de deus“ eine authentische Geschichte aus den Favelas Rio de Janeiros vor – und versah sie mit einer großen Portion ästhetischen Mehrwerts. Am Montag hat der Film im Abaton Premiere
In dieser Woche startet Züli Aladags Debütfilm „Elefantenherz“ auch in Hamburg: Ein Gespräch mit dem Regisseur über die Herausforderung Boxerfilm, Teamwork mit den Schauspielern und das Miteinander von Deutschen und Migranten
Railmovie in Sepiatönen: Mit seinem Film „Express, Express“ entführt Igor Sterk in ein Slowenien der Zwischenzeit – nach der Wahl der ersten nicht kommunistischen Regierung und vor der Unabhängigkeit von Jugoslawien
Mit einer strengen Ökonomie der filmischen Mittel: Die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska trotzt in ihrem Spielfilmdebüt „Glücklicher Mensch“, zu sehen am Sonntag im Metropolis, erfolgreich der barocken Schwere ihrer Geschichte
Von den einen gehasst, weil der Regisseur sich zum Kommerz bekannt hatte, von den anderen für seine kritische Auseinandersetzung mit der Filmindustrie bemisstraut: „Peeping Tom“ in der B-Movie-Reihe „Obsession Fotograf“
Zu dem Kompilationsfilm „11‘09‘‘01“ steuerte neben Ken Loach und Samira Makhmalbaf auch Danis Tanovic eine Episode bei. Am Montag hat sein Oscar-prämierter Spielfilm über den Bosnienkrieg „No Man‘s Land“ in Hamburg Premiere
Eine Jugend in der polnischen Provinz mit James Dean und The Smiths: Mit Przemyslaw Wojcieszeks Debüt „Louder Than Bombs“ zeigt das Metropolis jetzt den ersten Film einer monatlichen Reihe von neueren Produktionen aus Polen
Um die Täuschung wissen, ist gut, aber Desillusion macht echt sauer: In Mark Romaneks Psychothriller „One Hour Photo“ sucht Robin Williams als grausam einsamer Mann in den Fotografien von Fremden nach familiärer Geborgenheit
Worte, Menschen, Erscheinungen und Architekturen: Das von Corinna Schnitt zusammengestellte Kurzfilmprogramm „Prima Leben“ rückt mit unterschiedlichsten Formaten Lebenslügen und Alltagsneurosen auf den Leib