BETON BESCHALLEN Stillgelegte Industrie und experimentelle Musik passen beim Elektronikfestival Norberg bestens zusammen
... in Norberg zu tun hatte. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 128 Zeilen / 3895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
NEUE MUSIK Hoffen auf Überwältigung: Warum die Musiktage Donaueschingen so populär sind
... gelegentlich einmal überwältigen zu lassen. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 130 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
NEUE MUSIK Wenn alle aufeinander hören: Die Musiktage Donaueschingen
... uns an der Musik selbst. BJÖRN GOTTSTEIN Spahlinger skizzierte, dass die musikalische...
ca. 163 Zeilen / 4731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Donaueschinger Musiktage entdecken die Interpretationskultur und bitten zur Battle der Monster-Ensembles. Da kann Altmeister Pierre Boulez nicht mithalten.
ca. 152 Zeilen / 4536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einmal im Jahr trifft sich die Polnisch-Deutsche Ensemblewerkstatt für Neue Musik in Warschau zum Erarbeiten eines Konzertprogramms. Ein Reisebericht.
ca. 333 Zeilen / 9985 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was für ein Ohr, was für eine Dramatik: die „Hörtexte“ des Medienkunstpioniers Ferdinand Kriwet
...?“ Im Falle von Ferdinand Kriwet? BJÖRN GOTTSTEIN Ferdinand Kriwet: „Hörtexte“. Edition RZ...
ca. 186 Zeilen / 5573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was ist neu an der Neuen Musik? Einige der 20 Uraufführungen, die bei den Donaueschinger Musiktagen präsentiert wurden, fanden glückliche Antworten auf diese Frage – und durften sich über ein außergewöhnlich engagiertes Publikum freuen
... außergewöhnlich engagiertes Publikum freuen von BJÖRN GOTTSTEIN Die Donaueschinger Musiktage gehören zu...
ca. 154 Zeilen / 4673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Christian Kaden erkundet, was zu hören wir verlernt haben. Das ist erhellend. Doch seine verdienstvolle Untersuchung leidet am Ende doch unter allzu viel Kulturpessimismus
... der Lektüre dieses Buchs ohrfeigen. BJÖRN GOTTSTEIN Christian Kaden: „Das Unerhörte und...
ca. 179 Zeilen / 5376 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... – NEUE PLATTEN, KURZ BESPROCHEN VON BJÖRN GOTTSTEIN Gut gestimmt Hector Berlioz: „Roméo...
ca. 49 Zeilen / 10162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von Peter Brötzmann bis Godspeed You Black Emperor: Felix Klopoteks Gedanken zur Musik gibt es jetzt als Buch
... das Lesevergnügen leider auch nicht. BJÖRN GOTTSTEIN Felix Klopotek: „how they do...
ca. 134 Zeilen / 4005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Thomas Schadt hat Walter Ruttmans Klassiker „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ neu interpretiert. Leider kommt seine Dokumentation über die flotte Reihung teils altbekannter Bilder nicht hinaus
... als Ruttmann, keine zu vergeben. BJÖRN GOTTSTEIN „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“. Regie...
ca. 180 Zeilen / 5504 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwölf Männer waschen sich die Füße und hören laute Musik: Pünktlich zu Ostern macht Harrison Birtwistle die christliche Utopie fit für das neue Jahrtausend – „The Last Supper“ an der Staatsoper Unter den Linden
...: teures Festspielpublikum, ausverkauft, frenetischer Applaus. BJÖRN GOTTSTEIN Die nächsten Aufführungen heute und...
ca. 135 Zeilen / 4162 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.