Wilde schöne Musik von Sebastian Claren nach dem literarischen Vorbild des Schriftstellers Daniil Charms: komplex, dissonant und frei - ein Dub für Orchester.
ca. 156 Zeilen / 4672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von entkorkten Mundstücken bis zu Orchestern mit staatstragendem Format - am Wochenende endeten die Donaueschinger Musiktage.
ca. 171 Zeilen / 5113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einmal im Jahr trifft sich die Polnisch-Deutsche Ensemblewerkstatt für Neue Musik in Warschau zum Erarbeiten eines Konzertprogramms. Ein Reisebericht.
ca. 333 Zeilen / 9985 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heiter und abgeklärt ist die Musik, steif und staksig die Opernregie: wie in der Uraufführung von Hans Werner Henzes „Phaedra“ in der Staatsoper die Anteilnahme allmählich verblasst
... die Anteilnahme allmählich verblasst VON BJÖRN GOTTSTEIN Eines sei vorweg gesagt: Sie...
ca. 170 Zeilen / 5139 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Klangkunst in eindrucksvoller Architektur: Die Hörgalerie Singuhr bespielt seit Juni den Wasserspeicher in Prenzlauer Berg. Aktuell mit zwei Installationen von Edwin van der Heide und einer Arbeit von Studenten Christina Kubischs
... der Klangkunstsaison zu sehen sein. BJÖRN GOTTSTEIN Edwin van der Heide: „The...
ca. 202 Zeilen / 6162 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was für ein Ohr, was für eine Dramatik: die „Hörtexte“ des Medienkunstpioniers Ferdinand Kriwet
...?“ Im Falle von Ferdinand Kriwet? BJÖRN GOTTSTEIN Ferdinand Kriwet: „Hörtexte“. Edition RZ...
ca. 186 Zeilen / 5573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Historische Klang-Collagen: Die "Hörtexte" des Medienkunst-Pioniers Ferdinand Kriwet erzählen vom Leiden der Massenmedien an der flüchtigen Gegenwart.
ca. 182 Zeilen / 5458 Zeichen
Typ: Kommentar
Obwohl selbst noch Riesenbaustelle, suchte das HKW am Samstag nach Musiken jenseits von Willen und Diskurs: Das 8-Stunden-Konzert „Meine Zeit“ wurde zu einem Event für Beflissene, das sich am ehesten als Naturereignis beschreiben lässt
... als Naturereignis beschreiben lässt VON BJÖRN GOTTSTEIN Im Laufe dieses denkwürdigen Konzerttages...
ca. 168 Zeilen / 5225 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Moritz Gagern und das Kammerensemble Neue Musik Berlin bespielen während des MaerzMusik-Festivals fantasievoll ungewöhnliche Räume
... vom Gesetz der Schwerkraft befreit. BJÖRN GOTTSTEIN „Babylonische Schleife“ wieder am 22...
ca. 134 Zeilen / 3949 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie klingt eine Landschaft? Was ist Lärmverschmutzung? Wo haben Kompositionen des Mittelalters Gemeinsamkeiten mit denen der Gegenwart? Weitläufig ist die Kulturgeschichte des Klangs. Der neue Studiengang Sound Studies der Universität der Künste beginnt das Gelände zu vermessen
... das Gelände zu vermessen VON BJÖRN GOTTSTEIN „Acht Punkt Null, Alter!“ Die...
ca. 219 Zeilen / 6597 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im „Waiting Room“ der verzweifelten Frauen: Die Akademie für Alte Musik führt im Radialsystem mit zerstückelten Kantaten von Händel in Paralleluniversen des Barock
... so zu sinnfälliger Aktualität verholfen. BJÖRN GOTTSTEIN Heute und morgen, 20 Uhr...
ca. 112 Zeilen / 3394 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wo sich Zungen verknoten und Resonanzen im Kuss ersticken: In David Martons Oper „Der feurige Engel“ entstehen Gesten und Geschichten aus der Musik und dem Warenkatalog des Kaufhauses. Da mischen sich Popstimme, Alt und Chor zum überraschend samtigen Klang in den Sophiensælen
... Klang in den Sophiensælen VON BJÖRN GOTTSTEIN Vier statt der üblichen zwei...
ca. 158 Zeilen / 4823 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Warum Drag-Queens in Bluejeans reisen: Der Elektronikkomponist Terre Thaemlitz über Existenzängste, Intoleranz, die produktive Ambient-Langeweile und sein Hörstück „trans-sister radio“, das heute im Rahmen der MaerzMusik aufgeführt wird
... der MaerzMusik aufgeführt wird INTERVIEW BJÖRN GOTTSTEIN taz: Guten Morgen, Herr Thaemlitz...
ca. 189 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der diesjährige Japan-Schwerpunkt der MaerzMusik weitet den transkulturellen Horizont in Richtung Pop- und Genderthemen und verabschiedet sich vom erhabenen Handschlag zwischen Hochkulturen
... erhabenen Handschlag zwischen Hochkulturen VON BJÖRN GOTTSTEIN Wer nach dem Unterschied zwischen...
ca. 195 Zeilen / 5896 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Geist sickerte wie Tau aus den Akkorden: Am Samstag gingen in Stockholm die New Music Days zu Ende
... man das Stück missverstehen können. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 134 Zeilen / 4064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wolfgang Amadeus Mozart ist der problematischste Komponist der Welt. Heute begeht die Welt seinen 250. Geburtstag. Aber was haben wir überhaupt an ihm? Gibt es einen Mozart jenseits der übermächtigen Klischees von Heiterkeit und Entzücken?
... von Heiterkeit und Entzücken? VON BJÖRN GOTTSTEIN Richtig gern haben kann man...
ca. 352 Zeilen / 10616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kaum Uraufführungen, viel Retrospektives, viel Avantgarde-Patina: Das diesjährige Ultraschall-Festival für neue Musik setzt auf alte Größe – und zeigt oft geradezu mustergültig, mit wie viel Frische man das machen kann
... man das machen kann VON BJÖRN GOTTSTEIN Es ist hilfreich, dem musikalischen...
ca. 171 Zeilen / 5200 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was ist neu an der Neuen Musik? Einige der 20 Uraufführungen, die bei den Donaueschinger Musiktagen präsentiert wurden, fanden glückliche Antworten auf diese Frage – und durften sich über ein außergewöhnlich engagiertes Publikum freuen
... außergewöhnlich engagiertes Publikum freuen von BJÖRN GOTTSTEIN Die Donaueschinger Musiktage gehören zu...
ca. 154 Zeilen / 4673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine an Höhepunkten arme MaerzMusik: Verheißungsvolles fand sich meist dort, wo man es nicht erwartete, etwa bei einem dem Komponisten Walter Zimmermann gewidmeten Konzert
... Walter Zimmermann gewidmeten Konzert von BJÖRN GOTTSTEIN Es ist ein simpler Trick...
ca. 152 Zeilen / 4545 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sven Åke Johansson schwört auf den Sound von Pappe, Schaumstoff und Traktoren. Seit den Zeiten des Freejazz experimentiert der schwedische Musiker mit der Auflösung von Strukturen. Ein Porträt
... von Strukturen. Ein Porträt VON BJÖRN GOTTSTEIN Nein, nein, beteuert Sven-Åke...
ca. 209 Zeilen / 6221 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.