Vom Befreiungskampf zum Bürgerkrieg: Seinen neuen Film „The Wind that Shakes the Barley“ siedelt Ken Loach im Irland der 20er-Jahre an. Am besten ist der Film, wenn er sich weit von Ideologien und Thesen entfernt – wenn Männer frieren, Nasen tropfen und Dauerregen die grünen Hügel tränkt
Nichts wird sich ändern. Nichts wird gut, aber Helden gibt es überall: Andreas Dresens Grimme-Preis-gekrönter Film „Die Polizistin“ über kleine, heroische Überlebensstrategien in Rostock-Lütten Klein
Die Kanadierin Patricia Rozema verfilmt Jane Austens „Mansfield Park“ über die Schärfe der Vorlage hinweg. Aus seelischen Erdbeben wird eine Choreografie der Putzigkeiten
Wenn sich amerikanische Mainstream-Filme für Minderheiten einsetzen, kann es ziemlich krampfig zugehen. In „Makellos“ entdeckt Joel Schumacher sein Herz für Transen und bekehrt einen reaktionären Robert De Niro zum Tuntenfreund
Vom quietschbunten Karneval des Post-Francismus zum Kino der empfindsamen Heldinnen: In „Alles über meine Mutter“ feiert der Spanier Pedro Almodóvar das Wahre im Trivialen – mit einer Heiligen Familie der anderen Art ■ Von Birgit Glombitza
Nach seiner nationalistisch gefärbten Bürgerkriegsparabel „Underground“ verlegt sich Emir Kusturica mit „Schwarze Katze, weißer Kater“ auf Sinti-Komödien ■ Von Birgit Glombitza