Frank Castorf inszeniert Erich Kästners Stück unter Verwendung von Texten aus Döblins "Berlin Alexanderplatz". Es gibt zwei Versionen: Für Neun- und für 17jährige.
... Kästner kennen. Und auch Grundeis-Müller-Kiesling, der verfolgte Dieb, der...
ca. 274 Zeilen / 8206 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Skandal war früher. Heute ist der Ausfall der Erregung die größte Provokation. Der Steirische Herbst in Graz arbeitet mit Theaterkollektiven und Stadtrundgängen.
... es Leute gegeben wie Heiner Müller, Ligeti, Penderecki. Heutzutage ist das...
ca. 315 Zeilen / 9444 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stuttgarter Schauspiel befragt in drei Projektwochen die Geschichte der RAF. Die erste begann unter dem Titel "Endstation Stammheim" mit Stücken von Pollesch und Protokoll.
ca. 335 Zeilen / 10033 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ergreifend und ungewöhnlich filmisch zeichnete Charlotte Salomon 1940 den Zyklus „Leben? Oder Theater?“, in den sie ihr ganzes Leben packte. Er wird jetzt im Jüdischen Museum Berlin gezeigt
... Museum Berlin gezeigt VON KATRIN BETTINA MÜLLER Schon das erste Blatt erzählt...
ca. 320 Zeilen / 9656 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Katharina Wagner hat sich mit ihrer "Meistersinger"-Premiere bei den Bayreuther Festspielen viele Buhs eingefangen.
ca. 103 Zeilen / 3066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Der Medienrummel vor der Premiere - und die vorsichtigen Interview-Antworten der Katharina Wagner
ca. 102 Zeilen / 3060 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lob der Reife: Jürgen Goschs „Sommernachtstraum“ im Deutschen Theater Berlin ist nicht nur dionysisch wild, sondern auch verspielt und lustig
... Kritiker von damals lustig. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 127 Zeilen / 3892 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... die Jury lieber nichts. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 97 Zeilen / 2866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie leben antriebslos vor sich hin und „denken mit dem Hintern“: Die Helden der Gegenwartsdramatik sind anstrengend, wie sich nach der Lektüre neuer Stücke herausstellt. Doch gerade ihr Ausharren in der Beschädigung macht die Figuren glaubwürdig
... die Figuren glaubwürdig VON KATRIN BETTINA MÜLLER Für Dramaturgen ist das Alltag...
ca. 329 Zeilen / 10000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Chronik eines sich ankündigenden Muttermords: Im Berliner Martin-Gropius-Bau gastiert die vier Jahrzehnte umfassende Rebecca-Horn-Werkschau. Die Ausstellung zeigt einen starken Anfang und einen zunehmend unentschlossenen Fortgang
... zunehmend unentschlossenen Fortgang von KATRIN BETTINA MÜLLER Die noch ganz junge Künstlerin...
ca. 250 Zeilen / 7552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gesten der Freigebigkeit, emanzipatorischer Drive und die Bereitschaft, sich der Leere anheimzugeben: Der Hamburger Bahnhof in Berlin präsentiert eine Retrospektive mit Werken des 1996 verstorbenen Künstlers Felix Gonzalez-Torres
... Felix Gonzalez-Torres VON KATRIN BETTINA MÜLLER Wer sorgt eigentlich für den...
ca. 205 Zeilen / 6187 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Festspielhaus von Dresden Hellerau feierte seine Wiedereröffnung und die Ankunft der Forsythe Company mit dem Stück „Human Writes“. Nach der langen Bauzeit hofft die Stadt, nun aufzuschließen zu den Zentren der zeitgenössischen Kunst
... der zeitgenössischen Kunst VON KATRIN BETTINA MÜLLER Was für ein seltsamer Ort...
ca. 288 Zeilen / 8830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seit fünf Jahren versteht sich das Festival In Transit im Berliner Haus der Kulturen der Welt als ein Forschungsprojekt zur kulturellen Globalisierung und der Veränderung der Künste: Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Taiwan und Brasilien
... Taiwan und Brasilien von KATRIN BETTINA MÜLLER Wenn heute in Afrika darüber...
ca. 298 Zeilen / 9082 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eigene Welten bauen: Jedes Theater ist ein Mikrokosmos – manchmal ziehen die Schauspieler gar ihr eigenes Gemüse.Der Schriftsteller Steffen Kopetzky ist durch Indien gereist, um Theater und Tanzgruppen zur Biennale nach Bonn einzuladen
... nach Bonn einzuladen INTERVIEW KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Herr Kopetzky, Sie sind... mit einem Text von Heiner Müller, das kann man in unserem...
ca. 341 Zeilen / 10213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Deutschland kommt an der multikulturellen Gesellschaft überhaupt nicht vorbei“, findet Bernd Scherer, der seit Anfang des Jahres als Intendant dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin vorsteht
... in Berlin vorsteht VON KATRIN BETTINA MÜLLER Als Bernd Scherer zum 1...
ca. 295 Zeilen / 8908 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Besseren belehrt zu werden. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 92 Zeilen / 2771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein bisschen Komödie, ein bisschen Kitsch und viele Hiebe auf die emanzipatorischen Projekte der Vergangenheit: Oskar Roehler hat aus Michel Houellebecqs Roman „Elementarteilchen“ ein pathetisch verlängertes Pubertätsdrama gemacht
... verlängertes Pubertätsdrama gemacht VON KATRIN BETTINA MÜLLER Wie Bruno, das kleine Arschloch...
ca. 192 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Wind in die Kulturpolitik. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 75 Zeilen / 2227 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Als verfügte Schiller über angelsächsischen Witz: Luk Perceval inszeniert „Maria Stuart“ an der Schaubühne Berlin. Aufregend, spannend, unterhaltsam und ohne Verlust der großen Konflikte
... der großen Konflikte VON KATRIN BETTINA MÜLLER Elisabeth spielt Federball. Sie läuft...
ca. 165 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gehen, in Bewegung bleiben: Mit einer umfassenden Ausstellung sowie einem Film- und Musikprogramm versucht das „Projekt Migration“ im Kölnischen Kunstverein, Geschichte aus der Perspektive der Migrationsbewegungen zu erzählen
... Migrationsbewegungen zu erzählen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Hinter dem Kölner Hauptbahnhof führt... und der Schweiz führen. Was Müller im Gestus des Freizeitvergnügens aufführt... eine Arbeit von Christian Philipp Müller, „Grüne Grenze“, die den Maßstab...
ca. 395 Zeilen / 11851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.