■ Wie sich Genie und Laster in Bertolt Brechts „Baal“ zusammenfügen, wurde jetzt auch in Andrej Worons Eröffnungsinszenierung im Bremer Schauspielhaus nicht ganz klar. Doch einen schönen Abend vereitelte das nicht
■ Während Kultursenator Bernt Schulte über seinem 2,1-Millionen-Mark-Defizit brütet, feiert das Lagerhaus munter eine Woche lang sein 20-jähriges Bestehen und beweist, welche kulturellen Großtaten die „Hirnfabrik“ stemmt
■ In der 20-jährigen Geschichte des Kulturzentrums gab es nur eine Sicherheit: die Unsicherheit. Jetzt wollen die Lagerhausianer ihre Interessen mit Hilfe von außen durchsetzen. Der Lagerhaus-Geschäftsführer Anselm Züghart erläutert die neue Kampagne
■ Label Porträt Nr. 8 1/2: Das „Weser Label“ steht seit 17 Jahren für Punk; was heute weniger eine bestimmte Akkordfolge und Haartracht meint als stete Bereitschaft zum Neubeginn – auch mit 80er-Jahre-Gitarrenrock, an diesem Freitag im Schlachthof
■ Label Porträt Nr. 7: Gleich hinter der Hochschule für Künste versteckt sich ein Eldorado für Bluesfreaks. CrossCut ist europaweit führend beim Verticken von Bluesscheiben. Selbst ZZ-Top-Gitarrist Billy Gibbons wurde hier fündig
■ Label-Porträt Nr. 6: Bear Family Records ist Weltmarktführer bei der Wiederveröffentlichung von Schlagern und Countrymusik. Mit Besessenheit eines Sammlers produziert Labelchef Richard Weize alles, was vom Vergessen bedroht ist zwischen Doris Day, Caterina Valente und Lotte Lenya
■ In der Stunde vor Mitternacht irren noch heute und morgen die Schatten vom Musikspiel „Wohin Fliegender Holländer“ über die Zeltwände einer Rotunde in den Wallanlagen
■ Neu im Kino: Im slowenischen Film „Ekspress, Ekspress“ fahren ein Bub und ein Mädel miteinander Zug, und auf rätselhafte Weise amüsiert man sich dabei köstlich